Das war der 22. Lichtenwalder LIWA-Laufevent!

Geniales Wetter und stimmungsvolle Wettbewerbe

Klein-fein-familiär, ein LaufEvent für die ganze Familie. Mit diesem Motto lockte der TSV Lichtenwald die Freizeit-Läuferszene zum 22. LIWA-LaufEvent auf den Schurwald ein. Insgesamt standen wieder 8 einzelnen Wettbewerbe, vom Bambini-Lauf über 422 Meter bis hin zur Marathon-Distanz mit 42,2 Kilometern, auf dem Programm. Bei frühlingshaften Witterungsbedingungen durfte sich der Veranstalter über fast 1.000 Teilnehmer/innen freuen. TSV Vorstand und Organisations Leiter Armin Storz äußerte sich sehr zufrieden: „Man kann es sich kaum besser wünschen. Die Bedingungen waren ideal und die Stimmung auf und neben Strecken überragend. Trotz leicht rückläufiger Teilnehmerzahlen hat sich der LIWA-LaufEvent über die Jahre hinweg zu einem festen Termin in der regionalen Hobby Läuferszene etabliert.“

Wir hoffen allen Läuferinnen und Läufern auf den unterschiedlichen Strecken den gewohnten Service für einen attraktiven Lauf und zur Erreichung von persönlich gesteckten Leistungszielen geboten zu haben. Jede/r einzelnen von Euch hat mit seiner Präsenz und guter Stimmung dazu beigetragen, dass wir total stolz, aber auch nach über 10 Stunden Einsatz mega erschöpft auf einen unvergesslichen Lauftag zurückblicken. Ihr seid alle wahre LIWA-Lauf Helden:innen!  D-A-N-K-E !!!!!

Bitte seht es uns nach, dass wir etwas Zeit benötigen, die ganzen Ereignisse über die immerhin 8 Wettbewerbe in Worte und sicher sehr vielen Bildern zusammenfassen. Sobald die Berichte und Bilder verfasst und sortiert sind, werden wir euch über die üblichen Medien informieren.

Feedback: Natürlich haben wir registriert, dass bei weitem nicht alles rund gelaufen ist. Wir haben uns da einige Notizen gemacht und geloben Besserung. Gerne dürft ihr euch mit Lob, Kritik oder auch ganz anderen Hinweise an unsere Mailadresse laufen(@)tsv-lichtenwald.de wenden.

Erstmal sind ja für euch die Ergebnislisten das wichtigste. Diese sind dank unseres Event-Partners race:result online verfügbar.

Nachbericht zum 22. LIWA-LaufEvent

Bei allen Wettbewerben konnte man durchweg glückliche und zufriedene Athleten im Ziel begrüßen. Die Gesamtorganisation verlief reibungslos und es gab keine nennenswerten Verletzungen oder andere Probleme. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihren durchweg fairen Sportsgeist und beglückwünschen jeden einzelnen für sein ganz persönliches Ergebnis.

Fensterbau Roos Schurwald Marathon (114 Finisher)
Marathon Sieger wurde der Vorjahreszweite Christoph Klipp vom VfL Sindelfingen mit einer Zeit von 3:08:31 Std. Er profitierte vom Ausstieg des lange führenden Oliver Späth (TV Zell a.N.), den bei km 35 die Kräfte verließen. Mit gut 6 Minuten Rückstand folgte Christian Pfäffle  (MTB Teck) als Zweiter mit einer Zeit von 3:14:18 Std. vor Jürgen Klopfer (100 Marathon Club) nach 3:20:03 Std.
Eine kleine Überraschung gab es bei den Damen. Hier gewann die 22-jährige Newcomerin  Julia Langeder aus Neuhausen in 3:40:47 Std. Es war erst ihr zweiter Marathon überhaupt. Über 8 Minuten dahinter sicherte sich Melanie Bernardino  Rodrigo (Team Halbtraum-Fabrik Bernardino Fitness) mit 3:48:57 Std. den zweiten Platz. Mit großem Abstand folgte schließlich Tanja Kryspin  (Meßstetten) die nach 4:00:09 Std. als Dritte das Damen Podest komplettierte.
Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Ulrich Tomaschewski, der hier seinen insgesamt 700. Marathon erfolgreich gelaufen ist. Für seine außergewöhnliche Leistung wurde er mit einem Sonderpokal und einer Urkunde des 100 Marathon Clubs geehrt.

Intersport Räpple Halb-Marathon (181 Finisher)
Schon wie in den vergangenen Jahren wurde der Halb-Marathon von Läufern des Spada Teams Rechberghausen dominiert. Auch in Abwesenheit von Seriensieger Johannes Großkopf konnte sich das Sparda Team über einen erneuten Doppelsieg freuen. Elias Tomas Gabure gewann mit 1:25:42 Std. knapp vor seinem Teamkollegen Dani Fodor (1:26:34 Std.). Mit einem Rückstand von über 5 Minuten auf die beiden sicherte sich Stephan Lawall (Waldbronn) nach 1:32:12 Std. den dritten Platz.

Bei den Damen ging es etwas spannender zu. Am Ende setzte sich die routinierte Margit Schmid vom AST Reichenbach in 1:48:54 Std. vor Rebecca Biendarra vom Sport Schwab Laufteam (1:50:05 Std.) durch. Auf Platz 3 folgte die Vorjahreszweite Kathrin Baumann-Tischer (Sparda Team Rechberghausen) mit einer Zeit von 1:52:30 Std.

Unterberger 10 km Lauf (148 Finisher)
In diesem Jahr klappte es endlich. Nachdem er im vergangen Jahr praktisch erst auf der Ziellinie geschlagen wurde, lief der Vorjahres Zweite Oliver Frey von der SG Weinstatt mit 36:55 Minuten souverän als Erster über die Ziellinie und gewann den Wettbewerb vor Marvin Grimm (TC Backnang, 38:06 Min.) und Sebastian Bogdan (39:57 Min.)   
Bei den Damen lief Miachela Lavata einem ungefährdeten Start-Ziel Sieg entgegen. Mit einer Laufzeit von 41:34 Minuten distanzierte sie ihre Konkurrentinnen Natalie Daebel (Sparda-Team Rechberghausen; 45:21 Min) und Sandra Kühbacher (München; 47:03 Min.) mit deutlichem Abstand auf die Plätze Zwei und Drei.

Erfolgreiche LIWA-LaufTandems
Besonders stolz sind wir auch auf unsere Läufer mit Sehbehinderung. Initiiert vom „LIWA-Lauftandem-Projekt“ und begleitet von sogenannten „Blinde-Guides“ des LIWA-LaufTreff wagte sich der erblindete Pierre Heim in Begleitung mit seinem Guide Bernd Göhner auf die anspruchsvolle Halb-Marathonstrecke und finishte erfolgreich nach 2:12:38 Stunden mit Mittelfeld aller Teilnehmer.
Einen ganz speziellen Erfolg durfte Uwe Schwartz auf der 10 km Strecke verbuchen. Er brachte seinen Guide Jens Jaeger so richtig ins Schwitzen und lief in einer beeindruckenden Zeit von 52:02 Minuten sogar auf den 3. Rang in seiner Altersklasse M55.

Die weiteren Wettbewerbe
Abgerundet wurden die Erwachsenenläufe mit 88 Teilnehmer/innen beim Metzgerei Schäfer Fitness Lauf über 6,5 Kilometer und 58 Sportler/innen beim Handwerk aus Leidenschaft Nordic Walking Lauf über die schöne 10 Kilometer Runde durch den Schurwald. Schon als kleine Tradition ist auch, dass zahlreiche Sportlerinnen und Sportler extra aus der französischen Partner Gemeinde Fleurieu-sur-Saône den LaufEvent mit ihrer Teilnahme bereichern.

Der Nachwuchs lässt es krachen!
Die Schüler- und Kinderläufe sind ebenfalls schon ein langer Bestandteil unserer Historie. Hier erfreuen wir uns jährlich über zunehmendes Interesse der jungen Talente. Beim Haus der Sinne Peter und Sibylle Staib-Schülerlauf über 2,6 km  nahmen 68 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2009 – 2015 teil.
Wie in jedem Jahr herrschte besonders großer Andrang bei den Bäckerei Keim Junioren- und Bambini Läufen. Über 300 glückliche Kinder wurden nach ihrem Zieleinlauf mit einem Mini-Pokal für ihre sportliche Leistung belohnt. 

Topfit bis ins hohe Alter
Nicht nur die Jüngsten hatten glänzende Augen und waren stolz auf ihre Leistung, auch die Ältesten zeigten das der Laufsport bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Gleich 2 Damen und 5 Herren waren in der Altersklasse Ü80 auf den Strecken unterwegs. Die beiden ältesten Teilnehmer waren Erika Schröppel (Jahrgang 1939) von der LT Urbach, die den Nordic Walking Kurs meisterte und Ewald Richter (JG 1940) vom TSV Denkendorf der beim 6,5 km langen Fitnesslauf in 50:30 Minuten noch topfit im Ziel ankam und neben Marathon Läufer Rolf Schwarz einer von zwei Teilnehmern ist, die bisher an allen 22 LIWA-Läufen erfolgreich teilgenommen haben.  

Ohne die geht es nicht!
Insgesamt waren erneut über 300 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Die freiwillige Feuerwehr und das DRK sorgten den ganzen Tag für die Sicherheit aller Teilnehmer und Besucher. Aber auch die zahlreichen Sponsoren und Gönner tragen einen wesentlichen Anteil daran, dass so eine Veranstaltung überhaupt gestemmt werden kann. Damit das alles zusammenpasst um euch und natürlich auch uns einen möglichst unvergesslichen LaufEvent zu ermöglichen, dafür sind wir mit viel Herzblut bei der Sache! Von Läufern – für Läufer!

Erfahrungsberichte von Teilnehmern

Hier könnt ihr euch ein Video vom Marathonlauf von Schorsch Knackstedt (Mission Triathlon Racing Team) ansehen → Link

TSV Lichtenwald e. V.

Eine vom DLV genehmigte Laufveranstaltung

Hier bist du richtig

Dieser Lauftreff ist seit 2019 zertifiziert vom Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) und ausgezeichnet mit dem Prädikat "SEHR GUT"
Die Auszeichnung wurde im Januar 2022 bestätigt!

Der LIWA-LaufEvent wird unterstützt durch Produkte von

LIWA-LaufTreff Trainer TV

Trainingstipps von Kalle wie ihr den Respekt vor dem Berg ablegen könnt.

Facebook