Laufguide Schulungen

Zusätzlich zu unserem eigenen Projekt im Verein möchten wir vor allem hier in Süddeutschland die Ausbildung von Guides voranbringen, um somit vielen blinden und seheingeschränkten Menschen das Laufen zu ermöglichen. Deshalb organisieren wir kostenlose Schulungen sowohl bei uns in Lichtenwald für interressierte Einzelpersonen als auch  gerne bei Bedarf bei Euch/Ihnen im Verein oder Lauftreff. Die maximale Anzahl an Schulungsteilnehmer sollte 15 Personen nicht übersteigen.

In diesen Schulungen bekommen die Guides wichtige Kenntnisse und Kommandos im Umgang mit blinden Läufern vermittelt und sammeln erste praktische Erfahrungen. Die Schulung dauert in der Regel 2:30 – 3:00 Stunden und bestehen aus einem Theorie- und Praxisteil.

Sprecht uns einfach.an.

Infos und Ansprechpartner:

Du erreichst uns per Mail an: liwa.lauftandem(@)tsv-lichtenwald.de

Koordniert wird das Projekt durch:

Melanie Ulmer

Tamara Lutz

Jens Jaeger

Zum weiteren Betreuerkreis gehören noch Bianca Pilz, Daniel Guggenmos, Florian Pilz, Günter Zimmermann, Katrin Güntzschel, Petra Jaeger.
Nähere Infos zu den Laufguides und Ansprechpartner gibt es hier.

Wir sind dabei beim Louis Braille Festival in Stuttgart vom 3. bis 5. Mai

Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung gestalten vom 3. bis 5. Mai 2024 gemeinsam mit Stuttgarter Institutionen das Programm für ein Festival, das das Miteinander feiert.

Gemeinsam mit Juliana Löffler und ihrem blinden Partner  Hans-Reinhard Hupe werden wir am Samstag neben einer Standbetreuung zwei Guideschulungen durchführen. Aber hier kann man auch einfach mal nur kurz ausprobieren, wie es sich anfühlt im Tandem zu laufen und was man dafür braucht. Erfahrene Guides und unsere blinden Läufer stehen für eure Fragen gerne zur Verfügung.

Mehr Infors auf unserer News-Seite

Unser Video (Hörfassung)