Laufen mit blinden und seheingeschränkten Läufern

Wenn blinde Menschen laufen, dann können sie das nicht allein.

Eng an ihrer Seite sind Laufbegleiter, sogenannte Führungsläufer oder Guides.

Gemeinsam bilden sie ein Lauftandem.

Das LIWA-LaufTandem Projekt

Initiiert durch Melanie Ulmer, die schon mehrere Monate in ihrer Freizeit mit Uwe, einem blinden Läufer als Tandem lief, bildete sich Ende letzten Jahres innerhalb der Laufgruppe des TSV Lichtenwald ein Tandem-Projekt, das heißt gemeinsames Laufen mit blinden und seheingeschränkten Läufern.

Im Vorfeld nahmen 8 Läufer unseres Vereins sowie 2 blinde/seheingeschränkte Läufer an einer Guide-Schulung durchgeführt vom BSVT Eichsfeld/Thüringen und dem Guidenetzwerk Deutschland teil. Seitdem betreuen wir regelmäßig im normalen Trainingsbetrieb unseres Laufvereins, aber auch außerhalb dieser Zeit (zum Beispiel an den Wochenenden) 3 blinde Läufer und haben bereits die ersten Wettkämpfe gemeinsam gemeistert. 

Für uns Liwa-Läufer/Guides ist das Liwa-Tandem-Projekt Herzenssache geworden. Wir möchten die gemeinsamen Läufe nicht mehr missen. Das Laufen im Tandem ist eine große Herausforderung und Verantwortung, erfordert gegenseitiges Vertrauen und Verständnis.  Aber es eröffnet sich vor allem eine neue spannende Welt und einmalige Erfahrungen im gemeinsamen Erleben der Natur, dem Meistern neuer Ziele und Wettkämpfe.

Infos und Ansprechpartner:

Du erreichst uns per Mail an: liwa.lauftandem(@)tsv-lichtenwald.de

Koordniert wird das Projekt durch:

Melanie Ulmer: melanie(@)tsv-lichtenwald.de

Tamara Lutz: tami(@)tsv-lichtenwald.de

Jens Jaeger: jens(@)tsv-lichtenwald.de

Zum weiteren Betreuerkreis gehören noch Daniel Guggenmos, Günter Zimmermann, Katrin Güntzschel, Larissa Martin, Michal Sosnica, Petra Jaeger. 
Nähere Infos zu den Laufguides und Ansprechpartner gibt es hier.

Wir sind dabei beim Louis Braille Festival in Stuttgart vom 3. bis 5. Mai

Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung gestalten vom 3. bis 5. Mai 2024 gemeinsam mit Stuttgarter Institutionen das Programm für ein Festival, das das Miteinander feiert.

Gemeinsam mit Juliana Löffler und ihrem blinden Partner  Hans-Reinhard Hupe werden wir am Samstag neben einer Standbetreuung zwei Guideschulungen durchführen. Aber hier kann man auch einfach mal nur kurz ausprobieren, wie es sich anfühlt im Tandem zu laufen und was man dafür braucht. Erfahrene Guides und unsere blinden Läufer stehen für eure Fragen gerne zur Verfügung.  

Mehr Infors auf unserer News-Seite
 

 

Unser Video (Hörfassung)


Das LIWA-LaufTandem ist Teil des Guidenetzwerk Deutschland