ZUT – Ergebnisse der anderen LIWA-Trailrunner

  16.06.2024

Der Zugspitz Ultratrail (abgekürzt ZUT) ist deutschlands größtes Traillauf-Festival, dessen Wettbewerbe auf Trails rund um Garmisch-Partenkirchen führen. Neben dem Ultratrail über 106km/5.080hm stehen noch 5 Wettbewerbe mit kürzeren Distanzen im Programm. Das Besondere dabei ist, dass jeder weitere Wettbewerb an einem anderen Ort gestartet wird, dann auf die Strecke des Ultratrails führt, so dass die gesamte Zugspitz Arena Bayern-Tirol mit eingeschlossen wurde. Das Ziel für alle Distanzen befindet sich in Garmisch-Partenkirchen. Durch diese Vielfalt an Wettbewerben zieht der ZUT jährlich über 4.000 Läuferinnen und Läufer aus über 60 Nationen an. Vom Trail-Einsteiger bis zum etablierten Profi-Athleten ist hier alles dabei.

Neben Martin Dunker waren noch 6 weitere LIWA-Läuferinnen und Läufer auf anderen Distanzen am Start. Britta Lantschner und Katrin Güntzschel starteten bereits am Freitag Vormittag unter besten Witterungsbedingungen beim  Garmisch-Partenkirchen Trail über 29km/1.500hm. Britta nahm zum erstmal überhaupt an einem Trailrun teil. Sie belegte nach 4:31:42 Stunden dabei sogar einen Rang im vorderen Drittel des Feldes. Katrin benötigte 5:52:51 Stunden und war ebenso glücklich und beeindruckt von der Strecke und der einmaligen Atmosphäre.
Am frühen Samstag Morgen waren dann Cinzia Zeltenhammer, Chrissi Ehnes, Andrea Maier und Jörg Schneider beim Mittenwald Trail mit 45km/1.900hm mit knapp 1.000 weiteren Teilnehmern am Start. Während sich in den frühen Morgenstunden das Wetter noch postkartenartig gut präsentierte, schlug es doch im Laufe des Tages um und die Läufer wurden zwischendurch mehrfach von starken Winden und Regenfällen begleitet. Cinzia war erwartungsgemäß die stärkste LIW-Läuferin und bereits nach 7:10:05 Std. in Garmisch im Ziel. Andrea und Chrissi liefen die komplette Strecke gemeinsam und benötigten 10:07:23 Stunden. Etwas ganz besonderes  war der Tag für Jörg. Auch er wagte sich erstmals über einen Trailrun mit solchen Dimensionen und das am Tag seines 68. Geburtstages. Dafür wurde er direkt nach dem Zieleinlauf neben der üblichen Medaille auch noch mit einem Geschenkekorb des Veranstalters gewürdigt. Klasse Sache!

Und letztlich war auch noch Karlheinz Dravec auf der Piste. Er hatte sich sehr kurzfristig für eine Teilnahme entschieden und noch über die Startplatzbörse den letzten Startplatz für den Leutasch Trail mit 68km/3.000hm, also der mittleren Distanz, ergattert. Da auch er am Samstag im Einsatz war, musste er sich ebenso mit den zunehmend widrigen Witterungsbedingungen und damit auch matschigen und rutschigen Trails auseinandersetzen. Kalle kam nach einer Laufzeit von 11:29:18 Std. gerade noch so vor  Einbruch der Dunkelheit als letzter der LIWA-Läufer völlig durchnässt und durchfroren als 203. von am Ende 406 männlichen Finishern im Ziel in Garmisch an.

Alle LIWA-Läuferinnen und Läufer sind trotz der teilweise widrigen und sehr herausfordernden Streckenbedingungen sturzfrei und unverletzt im Ziel angekommen. Alles in allem mal wieder ein unvergessliches Wochenende.

Facebook