Weltkulturerbelauf 2023

  08.05.2023

Am Sonntag dem 07.05.2023 fand in Bamberg der 10. Weltkulturerbelauf statt. Auf sieben verschiedene Läufe verteilt, begaben sich rund 12.000 Läuferinnen und Läufer an den Start. Mit zudem rund 30.000 Zuschauern, war halb Bamberg von mittags bis abends unermüdlich anfeuernd an der Strecke mit dabei. Eine so tolle Stimmung und fast die gesamte Strecke entlang ständig klatschende Zuschauer findet man bei Läufen sonst nur selten. Ich hatte mich an diesem Tag für den 10,7 km langen Brose-Lauf entschieden. Dieser ging im Zickzack durch die gesamte Altstadt von Bamberg, an nahezu allen Sehenswürdigkeiten wie z.B. Dom, Altes Rathaus und Klein Venedig vorbei. Für einen schnellen Stadtlauf war der Lauf jedoch ziemlich anspruchsvoll. Zum einen ging es am Anfang über den Michaelsberg, zum anderen bestand fast die Hälfte der Strecke aus Kopfsteinpflaster. Durch die zahlreichen schmalen Gässchen, die vielen Rechts-links-Kurven und das stellenweise sehr holprige Pflaster, hatte der Stadtlauf phasenweise richtig Trailcharakter. Damit diese Strecke überhaupt die Massen von bei diesem Lauf über 3.000 Läufern stemmen kann, wurde das passieren der Startlinie so eng gestaltet, dass nur zwei Läufer nebeneinander loslaufen konnten. Obwohl ich mich relativ weit vorne eingereiht hatte, brauchte ich rund 30 Sekunden, bis ich die Startlinie passieren konnte. Letztlich war dies jedoch kein Fehler, so konnte ich langsam Läufer um Läufer überholen, was sich immer positiv auf die Laufzeit auswirkt, im Gegensatz von zu weit vorne gestartet zu sein und ständig überholt zu werden. Bei traumhaftem Wetter von rund 20 °C und leichter Bewölkung wurde es ab und an aber doch richtig drückend, so dass ich die Wasserstationen auch dankend zum Kopf kühlen in Anspruch genommen habe. Dank kilometerintensiver Vorbereitung für den in zwei Wochen kommenden Alb-Traum 100, war ich auch sehr gut drauf und flott unterwegs. Letztlich lief ich als 26. von 3.033 ins Ziel, mit einer Traumzeit von 41:43 Min. und wurde auch 3. in meiner Altersklasse. Besonders in Erinnerung wird mir vor allem der letzte Kilometer bleiben, wo man durch einen Korridor von klatschenden Zuschauern förmlich ins Ziel getragen wird. Alles in allem ein wundervoller Stadtlauf.

erstellt von Martin Dunker

Facebook