Vienna City Marathon

  25.04.2022

Mal etwas ganz anderes. Die Marathonstrecke in Wien ist etwa so flach wie ein Palatschinken auf dem Teller. Den zugehörigen Schlagobers lieferte vergangenen Sonntag der Bundespräsident der Alpenrepublik höchstselbst, indem er das Startsignal für die etwa 16.000 Läuferinnen und Läufer gab.
Der Vienna City Marathon startet bei der UNO-City, dem Sitz der Vereinten Nationen, führt über die Donau am Riesenrad vorbei in Prater Hauptallee. Genau hier ist Eliud Kipchoge 2019 in 1:59:40 Stunden als erster Mensch einen Marathon unter zwei Stunden gelaufen. Ganz so schnell war Bernd Göhner vom Liwa Lauftreff nicht unterwegs, aber nachdem es bis km 10 recht gut lief, wollte er auch dranbleiben.
Die Marathonstrecke gleicht einer Stadtbesichtigung, vorbei an der Wiener Staatsoper, am Secessionsgebäude und am Naschmarkt durch das Wiental bis zum Schloss Schönbrunn, durch Wiens bekannteste Einkaufsstraße, die Mariahilfer Straße. Viele der eindrucksvollen Museen, das Parlament, die Universität und die Votivkirche liegen direkt an der Strecke. Über den Prachtboulevard Ringstraße geht es auf die Zielgerade vor dem imposanten Burgtheater. Dort kam Bernd mit einer Zeit von 3:54:13 Stunden nach einem sehr gleichmäßigen Lauf zufrieden ins Ziel.

Facebook