Trail du Petit Ballon in Rouffach (Frankreich)

  13.03.2022

Am Sonntag waren ein paar LIWA-Trailrunner zu ihrem ersten Auslandsevent in diesem Jahr in Frankreich unterwegs. Der Trail du Petit Ballon in Rouffach am Fuße der Vogesen ist mit seinem Hauptlauf über 55 km und 2.300 Höhenmetern nicht nur eine respektable Herausforderung für die Ultra-Trail Experten, sondern bietet auch mit drei kürzeren Distanzen und etwas weniger Höhenmetern landschaftlich attraktive Strecken, um sich mal im Trail-Running auszuprobieren. Aufgrund der örtlichen Lage im Dreiländereck zu Deutschland und der Schweiz ist auch das große internationale Teilnehmerfeld ein erfreulicher Aspekt.

Der „Circuit Des Grandes Crus“ mit einer Distanz von 29 km und 1.000 hm diente den LIWA-Berghühnern Andrea Maier, Chrissi Ehnes und Kathrin Güntzschel als idealer Einstieg um erste Wettkampferfahrungen im Trailrunning zu sammeln. Mit den drei Damen am Start auf dieser Distanz war auch der schon geübtere LIWA-Trailrunner Gunther Hauser.
Der Wettbewerb mit insgesamt 500 Teilnehmern wurde um 9:30 Uhr bei trockenen Witterungsverhältnissen und angenehmen Temperaturen gestartet. Für die Damen waren nicht nur die zu bewältigenden 1.000 Höhenmeter eine Challenge, auch die Distanz über fast 30 Kilometer stand bei ihnen schon seit einem längeren Zeitraum nicht mehr auf dem Trainingsplan. Die Ziele waren entsprechend bescheiden und hießen Laufen, Spaß haben, Erfahrung sammeln und vor dem Cut Off ins Ziel kommen.
Die ersten  Kilometer ging es leicht bergauf über die Serpentinen der angrenzenden Weinberge der Region. Nach ca. 6 km begannen die Trails durch Wälder und über Bergwiesen. Die Streckenführung war sehr abwechslungsreich und durchgehend wellig, immer wieder ging es hoch und runter. Bei aller Konzentration auf die steinigen und verwurzelten Trails, blieb der Blick für die wunderschöne Landschaft immer wieder offen. Während Gunther schnell mitten im Feld einsortierte, blieben die Damen bis zur Rückkehr in die Weinberge oberhalb von Rouffach im hinteren Teil des Feldes. Erst auf den letzten 3 Kilometern holte jede für sich die letzte Reserven heraus. Als erster LIWA-Runner lief Gunther nach 3:22:07 Stunden ins Ziel ein. Die Damen folgten gut eine Stunde später, waren aber megaglücklich und stolz auf ihren ersten offiziellen Trailrun Finish!

Der Hauptlauf auf den Petit Ballon mit 55km/2.300hm wurde bereits um 8:00 Uhr gestartet. Vom TSV waren Bernd Göhner und Karlheinz Dravec unter den rund 600 Läufer/innen am Start. Kalle war noch 14 Stunden davor den Halb-Marathon in Schwäbisch Gmünd gelaufen. Das spürte er noch in den Beinen, als es auf den ersten 25 Kilometern stetig ansteigend auf den auf 1.272 Metern hoch liegenden kahlen Rücken des Petit Ballon ging. Im Gegensatz zu den schnee- und regenreichen vergangen Jahren, waren die Pfade in diesem Jahr extrem trocken. Nur oberhalb der 1.000 Meter Grenze musste man ein paar Schneefelder queren und gelegentlich durch Matsch und Eis gleiten. Aber alles in allem verlieh der Grund zu großer Trittsicherheit. Die folgenden Downhills waren dann für den geübten Trailrunner wieder zum Genießen. Kalle schaffte es am Ende trotz der doppelten Belastung auf einen beachtlichen 5. Platz in seiner Altersklasse, wobei er das Treppchen nur um knapp 2 Minuten verpasste. Auch Bernd war mit seiner Leistung sehr zufrieden und erfreute sich wie alle anderen auch über eine sehr gut organisierte Veranstaltung, optimal markierte Wege, üppig  ausgestattete Verpflegungsstellen und einer durchgängig herzlichen Stimmung.

 

Trail du Petit Ballon (55 km / 2.300 hm)
Karlheinz Dravec              6:39:16 Std.
Bernd Göhner                   8:23:43 Std.

Circuit des Grands Crus (29 km / 1.000 hm)
Gunther Hauser                3:22:07 Std.
Chrissi Ehnes                    4:41:11 Std.
Kathrin Güntzschel            4:42:10 Std.
Andrea Maier                     4:47:46 Std.      

Facebook