Tolle Stimmung beim 36. Hamburg Marathon

  02.05.2022

Der Hamburg Marathon ist der größte deutsche Städtemarathon im Frühjahr. Der sehr flache Kurs führt durch die einzigartig hanseatisch maritime Kulisse, entlang des Hafens, der Elbe und Alster.
Für die 36. Auflage am 24. April 2002 hatten sich insgesamt rund 20.000 Läufer aus 68 Nationen angemeldet. Mittendrin im großen Starterfeld befanden sich auch die neun LIWA-Läufer/innen Kerstin & Michael Fuchs, Kirsten & Daniel Guggenmos, Cornelia & Gunther Hauser, Helga Prigge, Cinzia Zeltenhammer und Bernhard Bucher, die sich seit Anfang des Jahres gezielt auf dieses Ereignis vorbereitet hatten.
Nach den eher sehr mäßigen Witterungsbedingungen während der Vorbereitungswochen auf und um den Schurwald herum, wurden die Teilnehmer in Hamburg mit strahlendem Sonnenschein, fast optimalen Temperaturen aber mit starkem Wind auf die 42,2 km lange Strecke geschickt. Angeführt wurde das Feld von einige nationale und internationalen Top Athleten. Am Ende wurden sowohl bei den Herren als auch bei Damen neue Streckenrekorde aufgestellt.

Die LIWA-Läufer/innen waren überwiegend paarweise unterwegs und genossen die überragende Stimmung auf der von zahlreichen Zuschauern gesäumten Strecke. Besonders groß waren die Emotionen bei Conny Hauser, für die es der allererste Marathonlauf überhaupt war. Ebenfalls erfolgreich waren Kerstin Fuchs, die mit einer Laufzeit von 3:44:27 Std. die erforderliche Qualifikationszeit für den berühmten Boston Marathon unterbot und Kirsten Guggenmos die ihre persönliche Marathon Bestzeit gleich um über eine halbe Stunde verbessern konnte.
Es gab also ausreichend was zu feiern. Hamburg bietet da ja auch ausgezeichnete Lokationen.

Facebook