Im LIWA-LaufTandem zum Saisonfinale ins Stadion nach Stuttgart

12.05.2024
Wenn man seinen Herzenssport mit seinem Herzensverein verbinden kann

Seit ein paar Jahren haben wir vom TSV Lichtenwald blinde Menschen in unserem normalen Trainingsbetrieb des LIWA-Lauftreffs integriert. Der blinde Athlet kann nicht allein laufen. Er braucht dazu eng an seiner Seite einen Laufbegleiter, einen sogenannten Führungsläufer oder Guide, der die Wegbeschaffenheit und Hindernisse auf der Strecke beschreibt. Mehrere Lauftreff Mitglieder betreuen, trainieren, fördern und begleiten diese Menschen in ihren sportlichen Bestrebungen auch einmal einen Halb- oder ganzen Marathon laufen zu können. Wir nennen unser Projekt „LIWA-Lauf-Tandem“ und wurden dafür 2022 mit einem Preis der Ferry-Porsche-Stiftung ausgezeichnet.

Einer unserer blinden Mitglieder ist Pierre aus Reichenbach. Er ist seit seiner Jugend blind und großer VfB-Fan. Seit vielen Jahren besitzt er eine Dauerkarte beim VfB und ist bei allen Heimspielen im Stadion dabei. Der VfB bietet den blinden Fans einen ganz besonderen Service. Sie bekommen das Spiel von einem eigenen Kommentator mit vielen Details beschrieben, was sie dann über Kopfhörer verfolgen können. Der Laufsport und der VfB sind Pierres größte Hobbys. Das wollte er nun am letzten Spieltag der Bundesliga miteinander verbinden und die Strecke von seiner Haustür aus bis in die MHP-Arena in Stuttgart läuferisch mit einem Marathon zurücklegen. Mit diesem Lauf wollte Pierre zeigen was man trotz einer körperlichen Einschränkung und dank der Inklusion alles erreichen kann. Begleitet wurde er dabei vom LIWA-Ultraläufer und ebenfalls großem VfB-Fan Kalle.

Die Strecke wurde von den beiden so geplant, dass sie auf dem Weg einige besondere Orte passierten und bei der Ankunft am Stadion auf die Marathondistanz von 42,2 Kilometern kamen. Der Start war um 8:30 Uhr vor dem Haus von Pierre in Reichenbach, es ging hinauf auf den Schurwald nach Lichtenwald, über das Kaisersträßle zum Jägerhaus in Esslingen. Entlang des  Esslinger Höhenwegs führte ihr Weg es zur Katherinenlinde und weiter nach Stuttgart-Rotenberg. Hier wurde eine Extrarunde um die berühmte Grabkapelle auf dem Württemberg gedreht. Danach lief das Tandem die Weinberge hinunter nach Untertürkheim auf den Neckarradweg, am Mercedes Werk und Museum vorbei in Richtung Cannstatter Wasen. Auf dem letzten Kilometer vom Bahnhof Bad Cannstatt bis zum Stadion wurde man bereits von zahlreichen VfB-Fans erkannt und angefeuert. Exakt nach 42,2 km und ordentlichen 700 Höhenmetern liefen  die beiden gegen 14:00 Uhr am  Stadion ein und wurden dort vom VfB-Fanbetreuer Ralph Klenk empfangen. Die VfB Fan-Betreuung unterstützte die Aktion und bot den beiden Umkleide- und Duschmöglichkeiten an. Pünktlich zum Anpfiff saßen die beiden dann auf ihren Plätzen im Stadion und verfolgten voller Freude, wie die VfB-Spieler den Ball und den Gegner laufen ließen.

Den Tag fasste Pierre mit folgenden Worten zusammen: „Es war ein unglaublicher Tag. Ich war schon am Vortag etwas nervös wegen der anspruchsvollen Strecke und als es am Morgen auch noch entgegen der Wettervorhersage geregnet hatte, sah ich das schon als ein schlechtes Vorzeichen. Aber pünktlich zum Start hörte der Regen auf und auch Dank einiger Helfer an der Strecke kamen wir planmäßig am Stadion an. Es war ein unbeschreibliches Gefühl zwischen Erleichterung, das Ziel erreicht zu haben, und der Vorfreude auf das Spiel, da wir uns ab dem Cannstatter Bahnhof durch die ersten Fan-Massen schlängeln mussten. Für den zweiten Teil des perfekten Tages hat dann die Mannschaft gesorgt. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die uns bei der Durchführung dieser Aktion unterstützt haben!”

Solche Aktionen und Momente sind ein Sinnbild dafür, wie das Liwa-Tandem-Projekt die Inklusion im Sport aktiv fördert. Für viele LIWA-Lauftreff Mitglieder ist das Projekt zur Herzenssache geworden. Wir möchten die gemeinsamen Läufe nicht mehr missen. Das Laufen im Tandem ist eine große Herausforderung und Verantwortung, erfordert gegenseitiges Vertrauen und Verständnis.  Aber es eröffnet sich vor allem eine neue spannende Welt und einmalige Erfahrungen im gemeinsamen Erleben der Natur, dem Meistern neuer Ziele und Wettkämpfe.  Pierres nächstes Ziel ist die Teilnahme am 50. Berlin Marathon Ende September.

Unterstützt wurde die Aktion durch Berichte und Fotos von
Stuttgart-Lauf 2024 ->Link