Persönliche Bestleistung beim 22. Frankfurt Halbmarathon

  17.03.2024

Ein wahres Frühjahres Highlight für die klassischen Straßen Läufer ist der Frankfurter Mainova Halbmarathon. Dieser zählt mit seinen rund 9.000 Teilnehmenden zu den größten Halbmarathon-Veranstaltungen in Deutschland. Aufgrund des sehr flachen und kurvenarmen Streckenverlaufes stehen hier auch zahlreiche deutsche Eliteläuferinnen und Läufer am Start. Grund genug, damit sich unserer LiWa-Lauftreff Raketen Marcel Rattay und Tobias Rossbach auf die Reise in die Mainmetropole gemacht haben um dort ihre eignen persönlichen Bestzeiten anzuvisieren. Die offiziell vermessene Strecke über 21,0975 Kilometer führte größtenteils durch den Frankfurter Stadtwald und am Ufer des Rhein-Main Kanals entlang. Das Ziel befand sich in der Deutsche Bank Park Arena, dem Fußballstadion der SG Eintracht Frankfurt.
Beflügelt von nahezu perfekten Laufbedingungen und der besonderen Atmosphäre ließen sich die beiden LIWA-Läufer mitziehen.  Marcel startete zunächst relativ verhalten, spürte aber schon bald dass an diesem Tag eine besondere Leistung möglich ist, erhöhte stetig das Tempo, brachte den Asphalt zum Glühen und lief nach 1:16:32 Stunden als 59. des gesamten Feldes über die Ziellinie im Stadion ein. Marcel unterbot seine bisherige Halbmarathon Bestzeit gleich um sensationelle 2:30 Minuten. Dies entspricht in einer durchschnittlichen Laufzeit von  03:38 Minuten pro Kilometer bzw. einer Geschwindigkeit von 16,5 km/h. In der Wertung der Hobby Athleten (ohne Elite), belegte  Marcel den 6. Gesamtplatz und den 2. Rang in seiner AK M30.
Auch Tobias lief mit einer Zielzeit von 1:27:36 Stunden ein beeindruckendes Rennen, auch wenn es für ihn persönlich an diesem Tag nicht ganz zu einer neuen persönlichen Bestzeit reichte.Tobias belegte damit den 378. Gesamtplatz und zählte damit immerhin noch zu den besten 5% aller Teilnehmenden. Herzlichen Glückwunsch an Marcel und Tobias
Die beiden befinden sich bereits Ende März in einer herausrgenden Form und werden den TSV Lichtenwald im Laufe des Jahres sicher noch mit weiteren starken Leistungen repräsentieren.

 

erstellt von Kalle

Facebook