Mittenwald Trail (ZUT 2023) am 17.06.2023

  09.07.2023

Beim größten Trailrunning-Event Deutschlands wagten sich u. a. auch Michaela Rahm und Jürgen Weinrauch in die Zugspitz-Region. Im Rahmen des ZUT 2023 stellten sich die beiden am Samstagfrüh den Herausforderungen des "Mittenwald Trail" und meisterten gemeinsam das mit 45 Kilometer und 1.920 Höhenmeter gespickte Bergrennen.

 

 

 

Unter den Ultradistanzen stellte der Mittenwald-Trail mit 853 Enthusiasten an diesem Wochenende das mit Abstand größte Teilnehmerfeld. Geduld und ruhige Nerven waren daher am Start sowie am ersten schmalen Anstieg gefragt. Satte 25 Minuten verstrichen auf den ersten zwei Kilometer, ehe sich das Gewusel langsam auseinanderzog. Nach dem ersten steilen Streckenabschnitt führte die Route durch die Laintalklamm und vorbei an den wunderschönen Gebirgsseen, dem Lautersee und Ferchensee bis zum ersten Verpflegungspunkt am malerischen Schloß Elmau. Über den Wamberger Rücken und entlang eines herrlichen Panoramaweges folgte ein rasanter Abstieg zur Partnachklamm, bis die Streckenführung ins Bodenlainetal mündete. 

Am Verpflegungsposten Laubhütte angelangt, konnte man seine dringend benötigten Energiespeicher wieder auffüllen, denn ab hier erfolgte ein langer und für viele doch sehr mühsamer Aufstieg zum Kreuzeckzubringer. Dort angelangt, wurde man mit tosendem Applaus, Klatschen, Kuhglocken und Musik empfangen. Die grandiose Stimmung konnte man schon von 3 km Entfernung wahrnehmen und sorgte für einen Extraschub Motivation. Inzwischen befand man sich im alpinen Terrain und um einem herum ragten riesige und beeindruckende Felsgiganten in die Höhe. Über den VP Hochalm ging es weiter zum höchsten Punkt der Strecke auf 2.025 m ü. M., dem Osterfelderkopf. Die Strapazen hatten sich gelohnt, denn bei idealen Wetterbedingungen konnte man hier ein sensationelles Panorama genießen, mit Blicken zur Alpspitze, dem Höllental und natürlich runter nach Garmisch-Partenkirchen. Michaela wurde am Peak sogar von ihrem Mann empfangen, der extra hier oben einen Klettersteig bewältigte und das muntere ZUT-Treiben von noch weiter oben verfolgen konnte.

Ab hier erfolgte ein richtig schöner Abstieg über einige Höhenwege, Trails und Forstwege hinunter nach Garmisch. Wenige kurze Anstiege und eine wirklich unangenehme und steile Schotterpassage abwärts galt es zwar noch zu überwinden, aber dann lief man zügig in Richtung Ziel am Kurpark. Michaela und Jürgen überquerten schließlich gemeinsam und überglücklich die Ziellinie und erlebten zusammen einen wirklich herrlichen Trailrunning Tag, bei perfektem Wetter und sensationeller Stimmung.

Einen kurzen Film über die Tour von den beiden gibt es auch auf YouTube zu sehen: https://youtu.be/4rIs2TM6cbk.

erstellt von Jürgen Weinrauch

Facebook