Marathon des vins de la Côte Chalonnaise

  29.03.2023

Der beschauliche Weinort Givry im Burgund, ca. 120 km nördlich der Lichtenwalder Partnerstadt Fleurieu gelegen, richtet alljährlich ein ungewöhnliches Laufspektakel aus. Gleich 5 Mitglieder des TSV Lichtenwald haben sich auf den Weg gemacht, um an den verschiedenen Läufen teilzunehmen, bei denen es nicht um möglichst flottesTempo geht, sondern um´s Genießen. Maren, Claudia und Stefan Wiebach sowie Danielle Göhner hatten sich für die 8 km Strecke angemeldet, Bernd Göhner für den Marathon über 42 km. Jugendliche unter 16 Jahren durften leider noch nicht mitmachen.

Entlang der Strecke wurden beim Marathon sage und schreibe 17 Verpflegungsstationen angeboten, beim 8 km Lauf dagegen leider nur eine. Angeboten wurde dort neben der üblichen Läuferverpflegung auch der örtliche Wein und allerlei Herzhaftes aus der regionalen Küche. Zu kosten gab es da neben Wurst und Käse auch ein breites Angebot an Gebratenem vom Charolais-Rind, Boeuf Bourguignon und natürlich Weinbergschnecken in Sahnesoße mit Petersilie. Die Schnecken hatten keinen unmittelbaren Einfluss auf das Lauftempo, aber insgesamt lag die deftige Verpflegung schon etwas schwer im Magen. Gut, dass immer mit einen Schluck Wein nachgespült werden konnte.

In Frankreich ist es üblich, bei solchen Läufen verkleidet zu laufen, wobei der Fantasie da keine Grenzen gesetzt sind. Dem Thema angemessen kleideten sich die Lichtenwalder in Weintrauben und Korken, was im Ziel mit einem kleinen Geschenk belohnt wurde. Ein sehr schöner Ausflug und ein entspannter Start ins Laufjahr, bei dem die Zielzeiten völlig zweitrangig sind.

erstellt von Bernd Göhner

Facebook