Corona Challenge # 7 - Höhenmeter

  26.04.2020

Auch nach über 6 Wochen, seit die strengen Kontakt Beschränkungen und Allgemeinverfügungen im Rahmen der Corona Pandemie ausgerufen wurden, sind die LIWA-LaufTreffler*innen immer noch bestens motiviert regelmäßig ihre Laufeinheiten, entweder alleine oder mit maximal einem Laufpartner, durchzuführen. Natürlich wird das von dem genialen Wetter, welches wir im Prinzip seit Beginn der Corona Krise genießen, unterstützt.

Die schrittweise Lockerung der Beschränkungen in diesen Tagen, lässt einen Teil der Bevölkerung glauben, dass wir nun schon über den Berg wären. Aber sind wir das wirklich schon?
Das wollten auch wir beim LIWA-LaufTreff wissen und zudem spüren wie schwer und schmerzhaft es werden kann, wenn man nach dem ersten Anstieg doch noch nicht ganz oben angekommen ist, es danach plötzlich noch steiler und weiter bergauf geht und die Kräfte dabei zunehmend schwinden. Die Challenge lautet demnach Höhenmeter sammeln!

Die Vorgabe war, dass man auf 10 gelaufene Kilometer im Durchschnitt 150 positive Höhenmeter zurücklegen sollte. Da die üblichen Lauftreff Trainingsrunden bei ca. 120 hm auf 10 km liegen, musste hier also irgendwo noch ein extra Stückchen Berg mit eingeplant werden. Gar nicht so einfach. Die zweite Aufgabenstellung war, dass man es in der Gruppe kumuliert auf mind. 12.000 Höhenmeter übers Wochenende bringen sollte.
Das Bergauflaufen ist eine hocheffektive Trainingseinheit, bei der die Muskulatur und das komplette Herzkreislaufsystem gleichermaßen intensiv belastet werden. Es fördert die Kraft, die Ausdauer, die Tempofähigkeit und nicht zu Letzt auch die Willenskraft. Allesamt wichtige Faktoren zur Verbesserung der Ausdauer, Stärkung des Immunsystems und Senkung von Stressfaktoren. 

Wie schon in den vergangen Wochen war die Beteilung riesengroß. Es wurde mal wieder fast alle Täler und Höhen im Einzugsgebiet der LaufTreff-Mitglieder durchlaufen und dabei auch jede Menge extra Steigungen bewältigt. Im Endergebnis erliefen 46 Läufer*innen zusammengezählt 1.049 Kilometer und erklommen dabei stolze 18.150 Höhenmeter, was einem Durchschnitt von 172 hm auf 10 km entspricht.
Damit wurden beide Aufgaben Damit wurden beide Aufgaben mal wieder deutlich übererfüllt und somit auch die Challenge #7 erfolgreich abgeschlossen.

Facebook