Innsbruck Alpine Trailmarathon 2022

18.05.2022

In einem Olympia-Stadion ins Ziel zu laufen, ist immer etwas Besonderes. Umso mehr, wenn das Stadion genauso viele Jahr auf dem Buckel hat wie der schreibende Läufer. Innsbruck trug 1964 die olympischen Winterspiele aus und das Stadion mit seinen vielen Menschen bot einen krassen Gegensatz zu den vorherigen 6 Stunden auf einsamen Pfaden. Beim Innsbruck Alpine Trailrun Festival hatte sich Bernd Göhner vom Liwa-Lauftreff mal wieder für die Marathondistanz entschieden, zusammen mit knapp 400 anderen Läufern.

Der Lauf startet etwas außerhalb von Innsbruck in Kranebitten. Zum Aufwärmen geht es die ersten 3 km ganz flach am Inn entlang. Dann kommt der lange Anstieg zur Mutterer Alm, die bei km 17 erreicht wird. Da hat man dann auch schon fast den höchsten Punkt der Strecke erklommen. Auf dem Höhenweg geht es dann lange abwärts bis nach Telfes bei km 25, alles auf wunderbaren Singletrails. Laut Streckenprofil könnte man dann eigentlich ins Ziel rollen, aber es gibt doch noch viele kurze, knackige Anstiege mit ca. 100 Höhenmetern, welch die Konditionsreserven fordern. Insgesamt waren über 1.600 Höhenmeter zu überwinden. Beim letzten Abstieg vorbei an der Bergisel Schanze ist das alles vergessen, das Stadion ist zum Greifen nah. Nach 5:58:23 Stunden überquerte Bernd die Ziellinie.

Ein wunderbares Trailfestival mit unglaublich schönen Strecken. Nur das Wetter hat nicht ganz mitgespielt und leider die Aussicht von den alpinen Höhen in eine Waschküche verwandelt. Trotzdem unvergesslich!

erstellt von Bernd Göhner