Inklusion im Sport beim TSV Lichtenwald - Rückblick auf ein Jahr LIWA-Lauftandem

17.12.2022

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Oder anders: Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast. Wenn jeder Mensch überall dabei sein kann, am Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit: Das ist Inklusion.

Als nicht-eingeschränkter Läufer ist es einfach, man schnürt die Sportschuhe und läuft los und kann die Natur genießen. Dieses Glück ist aber nicht allen Menschen vergönnt. Sehbehinderte Personen können nicht ohne weiteres den Laufsport ausüben. Meli und Tami aus unserem Lauftreff haben sich dieses Thema genauer angeschaut und damit war das Liwa-Lauftandem geboren.

Über eine Schulung im Dezember 2021 wurde einige Läufer durch das ehrenamtliche Engagement des Guidenetzwerks Deutschland zu Guides ausgebildet. Und hier hat auch das LIWA-Lauftandem seinen Ursprung. In Summe waren zwölf Läuferinnen und Läufer des LIWA-Lauftreffs bei dieser Schulung dabei. Und das alles auf ehrenamtlicher Basis.

Durch die Schulung war schnell klar, dass wir als Lauftreff hier unterstützen wollen. Unter der Federführung von Tami und Meli wurde ein Projekt initiiert um Sehbehinderten den Zugang zum Laufsport zu ermöglichen. Petra und Jens haben für diesen Zweck Schulungen vorbereitet um Lauf-Guides – nicht nur bei uns im Lauftreff- auszubilden und eine separate Rubrik auf unserer Homepage eingerichtet. Für dieses Vorhaben konnten wir sogar im Rahmen der Ferry-Porsche Challenge Fördergelder beziehen (Finaleinzug mit unserem Projekt „LIWA-Lauftandem“).

Mit Pierre, Uwe und Martin haben wir drei sehbehinderte Läufer im Lauftreff. Die Laufeinheiten fanden hierbei dienstags und donnerstags gemeinsam mit dem offiziellen Lauftreff statt. Keine separaten Termine, sondern völlig integriert. So liefen dann die Lauftandems einfach mit.

Die Lauftandems haben sich dann nach und nach gefestigt. So lief Pierre mit seinem Guide Daniel, Uwe mit Jens und Martin mit Petra. Wenn einer der Guides nicht konnte, sind andere Guides mit Flo, Bianca und Katrin eingesprungen. Durch das Interesse der anderen Lauftreff-Teilnehmer konnten mit Michal, Larissa und Bernd zusätzlich neue Guides während des normalen Lauftreff-Betriebs begeistert werden.

Ehrensache, dass unsere sehbehinderten Läufer bei Wettkämpfen in unserem Vereinstrikot laufen und somit auch Werbung für das Lauftandem aber auch für den TSV Lichtenwald machen. Auf den Laufstrecken gibt es von Läufern sehr oft anerkennende Worte und ein „Daumen hoch“ für unsere Lauftandems. Das motiviert ungemein.

Die ersten Halbmarathon der Lauf-Tandems sind dieses Jahr erfolgreich absolviert worden. Ziele für nächstes Jahr: Berlin Halbmarathon im April!