Erfolgreicher Laufprojekt Abschluss 2024

05.05.2024
Am Sonntag, den 05. Mai durften die LIWA-LaufTreff Mitglieder beim traditionsreichen Trollinger Halbmarathon in Heilbronn wieder einmal einen erfolgreichen Abschluss des Laufprojekts „von 0 auf 21 km“ feiern.

Mit einem klaren Trainingsplan und regelmäßigen gemeinsamen Laufeinheiten verfolgen wir das Ziel die Teilnehmenden in die Verfassung zu bringen an einem offiziellen Halbmarathon Wettbewerb die Distanz über 21,1 Kilometer am Stück bewältigen zu können.
Seit dem ersten gemeinsamen Trainingsabend Mitte November waren 26 Wochen vergangen. Dabei mussten sich die Teilnehmenden überwiegend im Winter, fast immer im Dunkeln und oft bei ziemlich widrigen Witterungsbedingungen immer wieder dazu motivieren dran zu bleiben.   Doch Dank der Gruppendynamik wurde dabei so mancher hartnäckige Schweinehund erfolgreich bekämpft und regelmäßig an den Lauftreff Abenden teilgenommen. Wer konsequent an den Einheiten mit dabei war, hatte sich eine solide Basis für einen Halb,arathon antrainiert.

Am Sonntag, den 05. Mai sollte das Projekt dann für jeden einzelnen Teilnehmer den finalen Höhepunkt beim Zieleinlauf im Heilbronner Frankenstadion erreichen. Der Halbmarathon in Heilbronn bietet dank einer perfekten Organisation, einer abwechslungsreichen Strecke mit zahlreichen Zuschauern und bester Stimmung gerade für Wettkampfneulinge optimale Verhältnisse.
An jenem Sonntag herrschten dann nahezu perfekte Bedingungen. Die LIWA-LaufTreff Trainer und Betreuer hatten im Vorfeld unterschiedliche Leistungsgruppen definiert und jedem Projekt Teilnehmer einen erfahrenen Läufer zugeteilt.  Dieser achtete auf die richtige Einteilung der Geschwindigkeit und stand motivierend zur Seite wenn es vor allem auf den letzten Kilometern die Kräfte schwanden und das Laufen immer schwieriger wurde. Einmalig sind dann die Freude und Emotionen beim Einlaufen in das gut gefüllte Frankenstadion, die letzten 100 Meter auf der blauen Tartanbahn und  das Überqueren der Ziellinie! Ein Moment, den sich die wenigsten der Teilnehmer in den ersten Trainingseinheiten im November tatsächlich auch vorstellen konnten.

Herzlichen Glückwunsch an Antje Vollmer, Monika Steck, Joachim Bihl, Ralf Sturm und Jürgen Rupps zum erfolgreichen Abschluss  des Projektes „von 0 auf 21km“. Die einzelnen Zeiten und Ergebnisse spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Jede(r) von ihnen ist eine Siegerin bzw. ein Sieger!
Für ein paar weitere Projektteilnehmer reichte es aus unterschiedlichen Gründen leider noch nicht ganz um bereits in Heilbronn die Halbmarathon Distanz laufen zu können. Doch auch hier sind wir total zuversichtlich, dass dieses Ziel dann eben zu einem späteren Zeitpunkt verwirklicht werden kann. Wir werden die Läufer/innen dabei unterstützen und weiterhin gemeinsam darauf trainieren.

Den LIWA-LaufTreff Coaches blicken mit Stolz auf ein weiteres erfolgreiches Projekt zurück. Zum wiederholten Male ist es gelungen Menschen  verschiedener Altersgruppen, die vor einem halben Jahr noch wenig oder gar nicht sportlich unterwegs waren, zu regelmäßigen  Sporteinheiten im Freien zu motivieren, sie langsam und behutsam weiterzuentwickeln und ihren allgemeinen Fitness- und Gesundheitszustand deutlich zu verbessern.

Abgerundet wurde der Projektabschluss noch durch tolle Leistungen zahlreicher anderer LIWA-Läuferinnen und Läufern die an diesem Tag in Heilbronn am Start waren.