Erfolgreiche LIWA-Läufer beim eigenen LIWA-LaufEvent

30.04.2022

Obwohl die Arbeitsdienste rund um das LIWA-LaufEvent Wochenende am 10. April mit Vorrang zu besetzen waren, gab es für einige LIWA-Läufer/innen genug Freiraum um selbst an einem der Wettbewerben teilnehmen zu können. Da alle Posten ausreichend besetzt waren, bot sich mehreren Mitgliedern die Möglichkeit endlich auch mal am eigenen LaufEvent teilzunehmen.

Besonders stolz sind wir auf ein paar ganz besondere Teilnehmer/innen beim 10km Hauptlauf.
Gleich zwei unserer neuen Lauftandems wagten es sich erstmals an einem offiziellen Wettkampf unter das Teilnehmerfeld zu mischen. Bei den Lauftandems werden sehbehinderte Läufer von einem Guide begleitet und mittels einem Band und sprachlicher Hinweise gelenkt. Dass die beiden LIWA-Tandems schon ausgezeichnet miteinander harmonieren, spiegelte sich auch in absolut respektablen Laufzeiten wieder. Das Tandem Uwe Schwartz & Jens Jaeger benötigte nur 55:25 Min. und das zweite Tandem mit Pierre Heim & Daniel Guggenmos lediglich 62:10 Min. für die 10km. Absolut beeindruckend!
Ein ebenso erfolgreiches Erlebnis durften ein paar Läufer/innen aus dem aktuellen Laufprojekt „von 0 auf 21km“ über diese 10km Distanz verbuchen. Sie bestätigten ihre Leistungsentwicklung durch sehr gute Ergebnisse. Unsere jüngsten Projektteilnehmerinnen  Antonia Wetzel (55:25 Min.) und Merle Kolb (56:36 Min.) liefen in ihrer Altersklasse sogar gleich aufs Podest.

Beim Halbmarathon war es Kerstin Fuchs die in einem sehr stark besetzen Teilnehmerfeld mit einer Zeit von 1:49:43 als 7. Frau ins Ziel kam und den Podestplatz nur um 1 Minute verfehlte. Dennoch durfte sie sich über den Sieg in ihrer Altersklasse freuen.

Der Heimvorteil kam vor allem den Marathonläufern zugute. Martin Dunker und Philip Breuninger liefen ein bärenstarkes Rennen und trug die LIWA-Farben auf den 3. und 4. Platz der Gesamtwertung. Nachdem die beiden lange Zeit in Sichtweite zueinander liefen, hatte Martin dem Ende hinzu die paar Körner mehr um sich nach einer Zeit von 3:17:11 Std. den 3. Podestplatz zu sichern. Philips Leistung war jedoch nicht weniger beeindruckend, denn mit 3:20:15 Std. hatte er über 5 Minuten Vorsprung auf den Nächstplatzierten herausgelaufen.

Es hatten sich noch viel mehr LIWA-Läufer/innen auf die verschiedenen Wettbewerbe verteilt und dabei tolle Ergebnisse erzielt. Jede(r) hat einen Arbeitsdienst abgeleistet und sich für seinen Einsatz zusätzlich noch mit einer LIWA-LaufEvent Finisher Medaille belohnt. Ein perfektes TEAM- Wochenende!