Erfolge bei der DJK Winterlaufserie 2022/2023

  19.02.2023

Die Winterlaufserie des DJK Göppingen - nunmehr 2022/2023 in der 34. Auflage - ist perfekt geeignet um die etwas ruhigeren Monate Dezember bis Februar mit 3 Wettkämpfen zu überbrücken. Lauf 1 fand am 10. Dezember 2022, Lauf 2 am 21. Januar 2023 und der letzte 3. Lauf am 11. Februar 2023 statt. Die Winterlaufserie ist regional bekannt für das schnelle Teilnehmerfeld.  Mehrheitlich starten hier vor allem unsere Laufkollegen vom Sparda-Team Rechberghausen und vom AST Süßen.
Beim 5 km-Lauf ist eine Runde mit ca. 60 Höhenmetern zu laufen. Beim 10 km-Lauf ist diesselbe Runde doppelt zu laufen (somit ca. 120 Höhenmeter insgesamt). Pro Lauf gingen durchschnittlich 194 Läuferinnen und Läufer (5 km und 10-km-Strecke an den Start).  Doch auch wir grünen Liwa-Läufer zeigten Präsenz. Bei der Laufserie über 5 km war Stefan Schild für unseren Verein am Start. Bei der Laufserie über 10 km starteten Gunther Hauser, Silke Hendel, Ulrich Maier und Johanna Veres.  Beim 3. Lauf gesellte sich noch Britta Lantschner dazu.

Die abwechslungsreiche Runde, vorwiegend auf Wald- und Schotterwegen hat es in sich. Der erste  Kilometer geht bergab und man neigt dazu, etwas zu schnell anzulaufen. Die stetige Steigung von km 1,2 bis ca. km 3 treibt den Puls hoch und kostet Kraft. Oben angekommen, darf man sich über eine längere „Abfahrt“ freuen. Hier ist es clever, vorausschauend schon richtig platziert zu sein (was aber durch die vorhergehenden Anstiege erschwert ist), denn das Überholen auf den schmalem Pfad zum Ende hin ist sehr schwierig; vor allem wenn Schnee liegt oder es sehr matschig ist. So war der 2. Lauf am 21. Januar der schwerste und langsamste, denn die Strecke war verschneit, rutschig und teilweise glatt.

Mit unseren Laufergebnissen sind wir alle sehr zufrieden. Bei der Alterklassenwertung durften Stefan Schild als 1. Platz W60 (5 km) und Ulrich Maier als 1. Platz M55 (10 km) sowie Johanna Veres als 2. Platz W45 (10 km) einen Pokal entgegennehmen. Die anderen Liwaläufer haben auch gute Platzierungen in den Altersklassen erlangt: so belegte Gunther Hauser den 5. Platz W 60 (10 km), und Silke Hendel den 4. Platz W45 (10 km). Britta Lantschner lief beim 3. Lauf mit einer Zeit von 49:28 min auf den 2. Platz W45.

Mit der Organisation des Events in familiärer Atmosphäre waren wir sehr zufrieden. Die Laufserie hat durch die Serienwertung und die Möglichkeit auf einen Pokal einen besonderen Anreiz. Empfehlenswert - wir hatten Spass und kommen gerne wieder!

erstellt von Johanna Verres

Facebook