Dreiseenrunde Ultra-Trail

  22.02.2023

Knapp 38 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wirkten bei der erstmals ausgetragenen "Dreiseenrunde" am Faschings-Samstag in Löwenstein mit. Neben vielen bekannten Gesichtern waren, mit Johanna Bank-Burgess, Bernd Göhner, Oliver Hees, Klaus Heilenmann, Wolfgang Hohlbauch und Jürgen Weinrauch, auch 6 LIWA-Lauftreffler bei der Premieren-Veranstaltung mit von der Partie. 

Die Dreiseenrunde, mit Start und Ziel am Breitenauer See, war im Vorfeld als „ein etwas leichterer, aber dennoch erlebnisreicher Ultralauf zwischen oberem Sulmtal und Schwäbischem Wald“ ausgeschrieben, bei dem es etwa 50 km und 1.130 hm zu bewältigen galt - meine Uhr zeigte mir im Ziel sogar 1.450 hm an ;). Das kostenlose Läufchen war minimal und als unsupported organisiert. Es gab jedoch eine Wasserstelle und zwei tolle VP’s mit Wasser, Cola und einfacher salziger und süßer Verpflegung. An dieser Stelle herzlichen Dank an Gernot und Miriam, die diesen tollen Lauf auf die Beine gestellt und organisiert haben! Das Wetter zeigte sich an diesem Tag gelegentlich etwas windig, teilweise auch stürmisch aber dafür relativ mild und trocken. Es gab also nichts zu meckern, wie ich finde.

Nachdem sich alle Teilnehmer/-innen am Kiosk eingefunden und sich in die Starterliste eingetragen hatten, erfolgte auf der Seeterrasse noch ein kurzes Briefing, ehe die Meute dann um Punkt 9 Uhr auf den Rundkurs geschickt wurde. Die Strecke führte vom Breitenauer See vorbei am Finsterroter See bis Spiegelberg in den Schwäbischen Wald hinein und dann über den Bleichsee und Löwenstein wieder zurück zum Ausgangspunkt am Breitenauer See.

Das Gelände im und um dem Schwäbischen Wald ist wie geschaffen für Trail- und Landschaftsläufe und so erwies sich die Strecke auch als äußerst abwechslungsreich. Von Wald- und Forstwegen, schmalen Pfaden, engen Schluchten, tiefen Klingen, knackigen Anstiegen, kräfteraubenden Stufen und vielen herrlichen Trailabschnitten wurde wirklich alles geboten, was ein schöner Landschaftslauf im Februar zu bieten hat. Die letzten Kilometer führten dann gemütlich die Weinberge hinunter und mobilisierte noch einmal die Kräfte für den letzten Streckenteil, der flach am Ufer des Breitenauer See entlanglief.

Die LIWA-Truppe meisterte den Kurs in zwei Gruppen. Die Vorhut um Oli, Klaus, Wolfgang und Jürgen überquerte die Ziellinie gemeinsam nach 6:19 h und landete im Mittelfeld des Klassements. Johanna und Bernd durften den kleinen aber sehr charmanten Lauf noch exakt eine Stunde länger genießen und kamen, gemeinsam in einer netten Fünfergruppe, nach 7:19 h zu ihrem verdienten Finisher-Bier.  Die gesamte Ergebnisliste ist auf der Seite der DUV einsehbar (https://statistik.d-u-v.org/getresultevent.php?event=93979)

erstellt von Jürgen Weinrauch

Facebook