Die Bieler Laufnacht – Lachen, Tränen, Schmerzen und ganz viele Emotionen

  12.06.2022

Der 100 km Lauf im schweizerischen Biel zählt zu den Müttern aller 100km Läufe. „Irgendwann musst du nach Biel“ – seit dem 1978 erschienenen Buch von Werner Sonntag aus Ostfildern ist es der Ultralauf-Klassiker schlechthin und verbindet gerade auch für die Ultra- Läufer/innen des LIWA-LaufTreffs mit einer ganz besonderen Tradition.  
Fast jede/r LIWA-LaufTreffler welche/r die 100 km Distanz  mal ins Visier genommen hat, ist diese erstmals in Biel bei der sogenannten „Nacht der Nächte“ gelaufen. 100 Kilometer, größtenteils durch die Nacht, sind nicht nur ein ganz besonderes Erlebnis, sondern auch für einen erfahrenen „Normalkost“-Marathonläufer ein verdammt langer Kampf mit sich selbst, der einen in unbekannte Sphären der eigenen Physis und Psyche führt. Eine ganze Nacht lang die Natur erleben und frühmorgens beim ersten Vogelgezwitscher dem Sonnenaufgang entgegen zu laufen - allein schon diese Vorstellung hat etwas für sich. Es gibt eine ganze Menge Dinge, mit denen sich der Bieler 100 km-Lauf mystisch-romantisch verklären lässt. Denn dieser Lauf ist aufgrund seiner langen Tradition und seines Bekanntheitsgrades, der sich auch in einem für die Distanz ungewöhnlich großen Teilnehmerzuspruch manifestiert, zumindest in Europa, vielleicht sogar weltweit, „der" 100 km-Lauf schlechthin.
In diesem Jahr waren es gleich drei LIWA-Läufer/innen, die sich erstmals dieser Herausforderung stellen wollten. Johanna Banck-Burgess, Katalin Siklodi und Klaus Heilenmann hatten sich im vergangen halben Jahr intensiv darauf vorbereitet.  Ein ganz starkes 100km Debüt lieferte Katalin ab. Sie lief bereits nach 11:35:21 Std. als 12. Frau überhaupt ein und verpasste dabei den Treppchenplatz in ihrer Altersklasse W45 nur um knapp 2 Minuten. Schon 15 Minuten später folgte Klaus. Er finishte nach 11:51:10 Stunden auf Platz 111. Der Männerwertung und Rang 22 in seiner AK M55. Richtig gut und erfolgreich lief es auch für die dritte Liwa Debütantin. Johanna beendete ihren ersten 100km Lauf nach 12:37:33 Stunden als 18. Frau insgesamt und als 3. in ihrer AK W60. Fantastisch!
Aber es waren nicht nur diese drei 100km-Neulinge vom LIWA-LaufTreff am Start. Begleitet wurden sie von den bereits Biel erfahrenen Bernhard Bucher, Rolf Schwarz und Walter Krohn.  Doch bei diesen Dreien lief es dieses Mal gar nicht rund. Bernhard musste verletzungsbedingt leider schon nach 38 km aussteigen, Rolf und Walter beendeten ihren Lauf an der Verpflegungsstelle bei km 57.  
Letztlich überwogen die positiven Emotionen über das erfolgreiche Finish aller drei 100km Neulinge und die Gruppe machte sich bestens gelaunt und mit neuen Laufgeschichten im Gepäck auf den Heimweg.  

erstellt von Kalle

Facebook