Corona Challenge #8 - interner Gewichtskontrollen Marathon

04.05.2020

Unmittelbar nachdem Mitte März u.a. das Verbot für Versammlungen, Veranstaltungen und  den Betrieb von Sportstätten ausgerufen wurde und seither auch kein gemeinsamer Trainingsbetrieb mehr stattfinden konnte, waren die Leiter des LIWA-LaufTreffs bemüht ihre Mitglieder mit besonderen Aktionen weiterhin zu regelmäßigen sportlichen Aktivitäten zu animieren und zusätzlich noch mit abwechselnden Challenges das soziale Netzwerk untereinander mit Wettkampfcharakter und Spaßfaktoren aufrechtzuerhalten.

Die erste Challenge war der sogenannte LIWA-LaufTreff interne Gewichtskontrollen-Marathon. Dabei sollten sich die Mitglieder des Lauftreffs am ersten Wochenende nach dem allgemeinen Shutdown auf die Waage stellen und dann genau nach 6 Wochen, bzw. 42 Tagen (da ein Marathon 42 km entspricht) ein zweites Mal wiegen.  Je nachdem in welche Richtung und wie weit sich dann die Nadel ausgerichtet hat, wurden „Strafzahlungen“ in das Team-Kässchen fällig. Und zwar 10 Euro für jedes Kilo das zugenommen wurde und 5 Euro für jedes abgenommene Kilo.

Insgesamt 54 der Lauftreff Mitglieder haben sich der Challenge gestellt.
Am 22. März brachten alle zusammen  3.972 kg auf die Waage. 6 Wochen später, am 3. Mai, ergab das Wiegen kumuliert nur noch 3.937 kg.
Das bedeutet dass der Lauftreff zusammen um 35 kg leichter wurde. Insoweit war das Ergebnis nicht verwunderlich, da das Wetter im April und auch die weiteren Aktionen die Läufer besonders zu sportlichen Aktivitäten motivierte.

Wir müssen natürlich zugeben, dass eine durchschnittliche Gewichts-Zunahme auch das Kässchen etwas praller gefüllt hätte, aber auch so freuen wir uns darauf, die verlorenen Kalorien möglichst bald im Rahmen einer gemeinsamen „Willkommen-zurück-im normalen-Leben“ Party, die aus dieser Aktion finanziert wird, wieder aufzubauen.