Corona Challenge #6 - Plogging

  20.04.2020

Plogging setzt sich aus dem schwedischen Wort „plocka“ für aufheben und dem Wort „jogging“ zusammen und bedeutet, dass man beim Laufen nebenher herumliegenden Müll einsammelt.
Die LIWA-LaufTreffler hatten sich vorgenommen auf ihren heimischen Trainingsstrecken ein wenig die so geliebte Natur zu entmüllen. Ein zusätzlicher Effekt sollte sich für jeden einzelnen aus der Tatsache ergeben, dass man beim Laufen auch mal den Blick etwas weiter als nur für den nächsten Schritt schweifen lässt, dass man mal anhält, ein paar Meter ins ungewohnte Gelände wagt und auch durch das Aufheben des Mülls und tragen eines Rucksackes oder Beutels zusätzlich die Rumpfmuskulatur stärkt. Plogging wird innerhalb der Läufer Communitys in Deutschlands immer beliebter, ganz nach dem Motto  „Tue Gutes für die Umwelt und für dich selbst“.
In den üblichen Laufklamotten und zuzüglich ausgestattet mit Rucksack, Müllbeutel und Handschuhen machten sich zahlreiche Läufer*innen in ihren Heimtorten auf ihre Runde. Gesammelt wurde überwiegend im Wald, auf dem freien Feld und am Wiesenrand. Einige merkten sehr schnell, wie „blind“ man doch so oft durch die Gegend läuft und waren aufgrund der vorhandenen Müllmengen auf nur wenigen Kilometern, dann doch überrascht. Leider füllte sich so mancher Beutel relativ schnell und wurde schwer, sodass nicht immer gleich alles mitgenommen werden konnte. Einige merkten sich jedoch die Stellen und holten diesen Müll dann in einer weiteren Runde ab. Am Ende zählte man über 20 gefüllte Beutel mit jeder Menge Unrat, die jeder dann über seinen Hausmüll entsorgte. Die größten Anhäufungen gab es meist an den schönsten Aussichts- und Aufenthaltspunkten in Form von alkoholischen Getränketrägern, To-Go-Bechern, Zigarettenschachteln und Anzündmaterial.
Am schönsten wäre es natürlich, die Menschen würden sich in der Natur respektvoller und achtsamer verhalten damit der ganze Müll erst gar nicht entstehen würde, doch bis wir uns alle dorthin entwickeln, tut jeder der immer mal wieder ein wenig Müll in der Natur wieder einsammelt etwas richtig Gutes!

Facebook