Corona Challenge #4 und #5 - Oster Ralley

14.04.2020

Der LIWA-LaufTreff blickt auf sportlich sehr aktive Osterfeiertage zurück. Die Trainer und Betreuer haben sich für die Feiertage gleich zwei Wettbewerbe ausgedacht, bei denen jeder für sich alleine und zeitlich unabhängig aktiv sein konnte, aber mit jeder Laufeinheit einen kleinen Beitrag zu einer zusammengefassten Gruppenaktivität leistete. Das Ziel war die Läufer*innen dazu zu animieren auch mal ganz andere Strecken als die gewohnten abzulaufen und dabei mal ganz neue Gegenden in der naheliegenden Heimat zu erkunden.

In der Challenge Nr. 1 sollten läuferisch möglichst viele Ortschaften miteinander verbunden werden, in welchen LIWA-Lauftreff Mitglieder wohnen. Trainer Karlheinz Dravec hat dazu eine Strecke geplant, die mehr als 30 Ortschaften in den 3 anliegenden Landkreisen verband und insgesamt eine 140 km lange Runde ergab. Über 40 Läufer*innen hatten sich beteiligt und liefen dabei Teilstrecken zwischen 5 und 40 Kilometer ab. Klar, dass dabei auch so mancher Abschnitt mehrfach gelaufen wurde. Am Ende war die Runde zusammengezählt mindestens zweimal durchlaufen und so mancher hat dabei ganz neue Wege und Aussichtspunkte für sich entdeckt. Tobias Kerber hat sich vorgenommen die Runde innerhalb einer Woche in mehreren Etappen ganz abzulaufen und Roman Köpf ist die Strecke sogar komplett mit dem Fahrrad abgefahren.

In der Challenge Nr. 2 wurden zwei bemalte LIWA-Staffelsteine auf den Weg gebracht, die mit einem kleinen Hinweis irgendwo an einer Laufstrecke abgelegt wurden und dann von anderen Läufern wieder aufgesucht und weiter getragen werden sollten. Komplett unabhängig von Challenge Nr. 1. Auch hier wanderten beide Steine in den 4 Tagen durch über 20 Hände und brachten es dabei zusammen auf ca. 150 km in alle Himmelsrichtungen durch die Landschaft. Am Ende der Challenge wurde einer der Steine einer Kindergartenaktion in Manzen bei Göppingen, die auf dem Weg bemerkt wurde, gespendet. Dort wurde mit unzähligen bemalten Steinen eine riesenlange Steinschlange gebaut.

Zwei tolle Aktionen, bei denen alle Teilnehmer*innen trotz der Corona Beschränkungen viel Spaß, ein wenig Abwechslung und jede Menge sportliche Aktivitäten hatten.