70. Stuifenläufe in Wißgoldingen

03.07.2022

Ziemlich viel zu feiern gab es am vergangen Samstag in Wißgoldingen, am Fuße des Stuifen, dem höchsten der drei Kaiserberge.
Im Rahmen dieser traditionsreichen Veranstaltung, wurden nicht nur die 70. Stuifenläufe ausgetragen, sondern gleichzeitig auch 50 Jahre Ortsverbund Waldstetten/Wißgoldingen und auch das 125 jährige Jubiläum des veranstaltenden Vereins, dem TV Wißgoldingen nachgefeiert. Ein Sommerfest mit großem Festzelt auf halber Höhe zum Stuifen sorgte für eine tolle Atmosphäre.
Neben zahlreichen Kinder- und Schülerläufen, standen noch eine 3,7 km kurze Sprintrunde, ein Nordic-Walking Lauf und der Hauptlauf über 11 km mit ca. 250 hm um und auf den Stuifen auf dem Programm. Die angereisten Lichtenwalder Läufer/innen hatten sich allesamt für den Hauptlauf angemeldet. Im insgesamt 80 Teilnehmer umfassenden Feld befanden sich zahlreiche Top Athleten der benachbarten Vereine vom Sparda Team Rechberghausen, DJK Schwäbisch Gmünd und dem AST Süßen.

Der Start erfolgte um 19 Uhr bei Kaiserwetter. Die Temperaturen waren zwar noch hoch, doch die gut ausgeschilderte Strecke hatte einen sehr hohen Anteil im Wald und ein leichter Wind sorgte für zusätzliche Abkühlung. Erst ging es auf sehr welligen Abschnitten eineinhalbmal um den Stuifen herum, dann über einen recht steilen Trailabschnitt hoch auf die Bergkuppe und schließlich wieder zurück zum Ziel.
Wegen der starken Konkurrenz reichte es für die Lichtenwalder zwar zu keiner Topplatzierung im Gesamtklassement, doch mit 2 Siegen in der Altersklasse durch Cinzia Zeltenhammer (W45) und Kalle Dravec (M55), sowie weiteren AK- Treppchenplätzen für Andrea Maier, Wolfgang Hohlbauch und Walter Krohn gab es teamintern allen Grund zu feiern. Wie schon eine Woche zuvor in Reichenbach, wurde das Team des TSV Lichtenwald vom Veranstalter als teilnehmerstärkste Mannschaft mit einem Sonderpreis geehrt. Beste Voraussetzung für einen stimmungsvollen Abschluss auf dem Festgelände mit beeindruckendem Rundumblick in den Sonnenuntergang über die Kaiserberge und Schwäbische Alb.

Gesamtplatz

Alters-klasse