30. Reichenbacher Citylauf

  26.06.2022

Bei wunderschönem Wetter fand am Samstag dem 25.06. der diesjährige 30. Reichenbacher Citylauf statt. Nach vielen Jahren der Abstinenz von der Stadt - fand er die letzten Male doch immer im schattigen Wald statt – hieß es jetzt quasi wieder „back to the roots“. Auch wenn es nicht ganz genau die Originalstrecke von früher war, konnten wir jetzt mal wieder im Zick-Zack durch die Straßen von Reichenbach rennen. Als Nachbarverein verstand es sich quasi von selbst, dass wir Liwas zahlreich zum Citylauf erschienen. Zudem hatte die Gemeinde Reichenbach ein Preisgeld für die teilnahmestärkste Mannschaft ausgelobt, welches wir unserer Mannschaftskasse natürlich nicht entgehen lassen wollten. Gesagt getan, standen schließlich auch ganze 19 Lichtenwalder Läuferinnen und Läufer am Start. In 2019 waren wir zwar mit sage und schreibe 29 Teilnehmern vertreten, aber an diesem Wochenende war läuferisch rundherum so viel los, dass quasi überall in Deutschland und den angrenzenden Ländern TSV-Mitglieder bei einem Wettkampf am Start waren. Trotzdem schafften wir es locker bei den insgesamt nur 59 Startern die größte Mannschaft zu stellen.

Bevor es aber für uns losging, waren noch die 56 Bambinis und 35 Schüler auf einem kleineren Teil der Strecke unterwegs. Um 18:30 Uhr fiel dann der Startschuss über die 7 zu absolvierenden Runden. Die Sonne schien zwar nicht mehr senkrecht vom Himmel, aber zwischen den Häusern war es trotzdem sehr warm bis heiß. So wurde auch von den meisten das angebotene Wasser an der Strecke nicht nur zum Trinken, sondern auch zum abkühlen benutzt. Apropos Abkühlung, an der Strecke gab es erfreulicherweise einige Bürger die mit ihren Gartenschläuchen die aufgeheizten Läufer duschten. Vielen Dank daher auch an unseren Vereinskollegen Jörg Schneider mit Familie, die uns in der Wagnerstraße unterwegs erfrischten. Herausfordernd war neben der Wärme - die dem ein oder anderen der zu schnell losgelaufen war am Ende sehr zu schaffen machte - sich auch noch die Rundenanzahl zu merken die man gerade absolviert hatte. Immerhin war es für einige von uns sogar möglich, andere ein- bis zweimal zu umrunden. Da kam es letztlich schonmal vor, dass man völlig in Trance am Ziel vorbeilaufen und eine weitere Runde drehen wollte. Letztlich sind aber alle mit super Zeiten und viel Spaß dabei ins Ziel gelaufen. Ein Vergleich der verschiedensten GPS-Uhren die heute fast jeder mit dabei hat, ließ noch die Schlussfolgerung zu, dass der Kurs doch ein wenig kürzer als die 10 km sein musste. Wobei dies hier keinen störte, war man bei dem Wetter doch nicht ganz undankbar über ein paar Meter weniger. Letztlich konnten sich bei unserer großen Präsenz natürlich auch viele sportliche Erfolge herausholen. So gab es 5-mal einen ersten Altersklassenplatz und dreimal einen zweiten. Und schließlich mit Martin Dunker auch noch eine Platzierung als Gesamtdritter. Und für alle die Statistiken lieben, hier wieder die genauen Zeiten und Platzierungen:

Gesamtplatz

Name 

Alters-klasse

AK-Platz

Zeit

03.

Martin Dunker

M40

1.

37:26:00

08.

Tobias Rossbach

M40

2.

40:55:00

09.

Karlheinz Dravec

M50

2.

41:14:00

12.

Michal Sosnica

M

4.

42:56:00

15.

Wolfgang Hohlbauch

M50

5.

43:20:00

16.

Daniel Guggenmos

M40

4.

43:26:00

19.

Klaus Heilenmann

M50

6.

44:07:00

25.

Walter Krohn

M60

1.

47:38:00

29.

Silke Hendel

W40

1.

50:42:00

31.

Johanna Veres

W40

2.

51:05:00

32.

Florian Pilz

M40

7.

51:06:00

33.

Larissa Martin

W

1.

51:07:00

40.

Bianca Pilz

W30

1.

54:14:00

46.

Markus Sterna

M50

10.

57:01:00

47.

Kirsten Guggenmos

W40

6.

57:18:00

52.

Stefan Schild

M60

6.

59:56:00

55.

Andrea Maier

W50

4.

01:00:36

56.

Chrissi Ehnes

W40

8.

01:00:36

         
         
erstellt von Martin Dunker

Facebook