24-Stunden Spendenlauf für die DRK Ortsgruppe Baltmannsweiler

  25.07.2021

Eigentlich sollte es ja nur eine etwas intensivere Trainingseinheit werden, bei der sich die Ultra-Marathon Läufer*innen des LIWA-Lauftreffs auf ihre geplante Wettkämpfe im Herbst vorbereiten wollten. Nachdem im ersten Halbjahr noch nahezu alle Laufveranstaltungen abgesagt wurden, suchte man nach einer Möglichkeit  Distanzen zu laufen, die man im üblichen Trainingsprogramm nur selten einplanen kann, da man vor allem verpflegungstechnisch limitiert ist.
Da man bereits im vergangen Jahr erste Erfahrungen mit der Organisation einer solchen Trainingseinheit gesammelt hatte, wollte man es in diesem Jahr auch anderen Ultra-Läufern aus der Region anbieten daran teilzunehmen, ohne dafür einen offiziellen Wettbewerb auszuschreiben.

Damit man bei diesen Belastungen für den Körper und auch den Geist im Notfall auch gut versorgt ist, kam Organisator Karlheinz Dravec die Idee, das Rote Kreuz mit einzubinden und das ganze als Spendenlauf für die DRK Ortsgruppe Baltmannsweiler auszuloben. Das DRK Baltmannsweiler ist als Erste-Hilfe-Organisation auch für die Gemeinde Lichtenwald zuständig und betreut zudem schon seit vielen Jahren den  LIWA-LaufEvent.
Die Veranstaltung war aber ebenso für alle gedacht, die sich (erst-) mal austesten wollten wie weit sie innerhalb von 24 Stunden laufen können. Egal ob 10, 20 oder über 50 Kilometer und auch egal ob am Stück oder in mehreren Etappen. Jeder konnte  innerhalb dieser 24 Stunden ganz ohne Wettkampfdruck und Cut-Off Zeiten sein ganz persönliches Kilometerziel anstreben und dafür sorgen, dass die Langstreckler ein wenig Abwechslung auf ihren unzähligen 10km Runden hatten. Von jedem Teilnehmer wurde lediglich eine kleine Spende an das DRK erwartet.

Start/Ziel und ein zentraler Verpflegungspunkt wurden vom DRK am Sportplatz in Lichtenwald aufgebaut. Ein Hygienekonzept, welches die Kriterien der aktuell gültigen Corona Verordnung erfüllt, war ebenfalls erstellt. Der Zeitraum während gelaufen werden konnte war von Samstag 14 Uhr bis Sonntag 14 Uhr. Die Strecke war identisch mit der sogenannten Wintertrainingsrunde des LaufTreffs. Diese führt um die beide Ortsteile Hegenlohe und Thomashardt und ist 10,2 Kilometer lang. Je nach persönlichem Kilometerziel musste diese Runde entsprechend oft gelaufen werden. Jeder konnte innerhalb dieser 24 Stunden starten bzw. einsteigen wann er wollte und musste seine Kilometerleistung selbst dokumentieren. Eine offizielle Zeitmessung gab es nicht.

Laut Kalender sollte den Läufer*innen an diesem Wochenende der Vollmond die Wege durch die Nacht beleuchten. Doch gab es statt Vollmond nur Vollregen. Einer erdrückenden Schwüle am Samstagnachmittag folgte eine mehr oder weniger durchregnete Nacht. Doch das tat der außerordentlich guten Stimmung  unter den Läufer*innen keinen Abbruch. Es waren permanent immer kleinere Gruppen oder auch Einzelläufer*innen auf dem Kurs, die ihre Runden konsequent durchgezogen. Nachdem sich am Sonntag in den frühen Morgenstunden der Dunst etwas verzogen hatte, gab es dem Ende hinzu sogar noch richtig angenehmes Laufwetter.

Die Bilanz: Insgesamt hatten 55 Läufer*innen teilgenommen, sind dabei in Summe 247 Runden á 10,2 Kilometer gelaufen und haben somit  fast 2.550 Kilometer zurückgelegt. Mit Thomas Neubert aus Dettingen an der Erms und den Lichtenwaldern Uli Maier, Dani Guggenmos und Kalle Dravec sind 4 Teilnehmer mindestens 100 Kilometer weit gelaufen. Die weiteste Distanz bewältige Uli Maier mit 145 Kilometern. Weitere 31 Teilnehmer*innen haben mindestens 5 Runden (51,5 km) absolviert und sind damit eine offizielle Ultra-Distanz gelaufen. Darunter auch gut 1/3 die das zum aller ersten Mal durchgezogen haben. Respekt dafür und herzlichen Glückwunsch!

Hier geht´s zur Ergebnisliste der DUV: DUV Ultramarathon-Statistik (d-u-v.org)

Doch die Läufer*innen waren nicht nur mit ihren Kilometerleistungen großzügig, sondern sorgten nebenbei auch für eine überwältigende Spendensumme zugunsten des DRK. Aufsummiert durch zusätzliches Kilometer-Sponsoring von Jens Gillich (raumdynamik -Küchen und Möbel Lichtenwald), Ute Hosch (grafik-design Lichtenwald), Wolfgang Auer (Reichenbach) und Markus Kieninger (Süßen) konnten wir am Ende eine Spendensumme in Höhe von 1.300 Euro für die DRK Ortsgruppe Baltmannsweiler einsammeln und damit ein perfektes Laufwochenende überaus erfolgreich abschließen.

ERGEBNIS Liste nach Anzahl der gelaufenen Runden
Nr. Name Vorname m/w Geb-Jahr Verein RUNDEN  Kilometer
1 Maier Ulrich m 1966 TSV Lichtenwald 14 144,2
2 Dravec Kalle m 1963 TSV Lichtenwald 10 103,0
  Guggenmos Daniel m 1980 TSV Lichtenwald 10 103,0
  Neubert Thomas m 1980 Holzbau Kleih 10 103,0
5 Dunker Martin m 1978 TSV Lichtenwald 8 82,4
  Frey Tamara w 1992 TSV Lichtenwald 8 82,4
7 De Canio Girolamo m 1986 Atletica Intesa (Italien) 7 72,1
  Heilenmann Klaus m 1963 TSV Lichtenwald 7 72,1
9 Göhner Bernd m 1964 TSV Lichtenwald 6 61,8
  Krapf Gunther m 1971 TSV Lichtenwald 6 61,8
  Krohn Walter m 1959 TSV Lichtenwald 6 61,8
  Rahm Michaela w 1974 TSV Lichtenwald 6 61,8
  Tonnier Thomas m 1980 AST Süßen 6 61,8
14 Baar Christin w 1977 TSV Lichtenwald 5 51,5
  Banck-Burgess Johanna w 1962 TSV Lichtenwald 5 51,5
  Beeb Nadia w 1972 Betonwade 5 51,5
  Ehnes Chrissi w 1973 TSV Lichtenwald 5 51,5
  Fuchs Michael m 1968 TSV Lichtenwald 5 51,5
  Fuchs Kerstin w 1969 TSV Lichtenwald 5 51,5
  Guggenmos Kirsten w 1982 TSV Lichtenwald 5 51,5
  Hees Claudia w 1976 TSV Lichtenwald 5 51,5
  Hees Oliver m 1972 TSV Lichtenwald 5 51,5
  Hendel Silke w 1976 TSV Lichtenwald 5 51,5
  Jaschinski Angelika w 1967 Alb(T)rauf Runners 5 51,5
  Knümann Marion w 1958 TSV Lichtenwald 5 51,5
  Köpf Roman m 1983 TSV Lichtenwald 5 51,5
  Lonardoni Andreas m 1969 DJK Schw. Gmünd 5 51,5
  Maier Andrea  w 1969 TSV Lichtenwald 5 51,5
  Rudolph Barbara w 1973 TSV Lichtenwald 5 51,5
  Stein Markus m 1979 WeRun4Fun e.V 5 51,5
31 Beck Stephanie w 1979 Sparda Team 4 41,2
  Gillich Franzi w 1981 TSV Lichtenwald 4 41,2
  Hauser Conny w 1965 TSV Lichtenwald 4 41,2
  Schramm Kati w 1967 EK Schwaikheim 4 41,2
35 Bühler Stephan m 1975 TV Jebenhausen 3 30,9
  Haag Stefan m 1986 TV Jebenhausen 3 30,9
  Rattay Marcel m 1992 VfB Reichenbach 3 30,9
  Roos Rolf m 1954 TSV Lichtenwald 3 30,9
  Zaplava Vladimir m 1988 TSV Lichtenwald 3 30,9
40 Ciravegna Andrea w 1974 TSV Lichtenwald 2 20,6
  Grunert Tanja w 1974 TSV Lichtenwald 2 20,6
  Legner Elke w 1971 TSV Lichtenwald 2 20,6
  Lutz Tobias m 1989 TSV Lichtenwald 2 20,6
  Schenk Armin m 1969 TSV Lichtenwald 2 20,6
  Schenk Birgit w 1964 TSV Lichtenwald 2 20,6
  Schild Stefan m 1962 TSV Lichtenwald 2 20,6
  Schneider Jörg m 1956 TSV Lichtenwald 2 20,6
  Schönleber Doris w 1956 TSV Lichtenwald 2 20,6
  Schönleber Ulrich m 1955 TSV Lichtenwald 2 20,6
  Hohlbauch Annette w   TSV Lichtenwald 2 20,6
51 Bauer Jochen m 1975   1 10,3
  Beier Andi m 1969 TSV Lichtenwald 1 10,3
  Güntzschel Katrin w 1977 TSV Lichtenwald 1 10,3
  Hauser Gunther m 1963 TSV Lichtenwald 1 10,3
  Siklódi Katalin w 1975 TSV Lichtenwald 1 10,3
          Summe: 247 2544,1

 

erstellt von Karlheinz Dravec

Facebook