Einstein-Marathon Ulm - Uwes Halbmarathon Premiere

  08.10.2022

Lediglich ein dreiviertel Jahr nach dem Einstieg ins regelmäßige Lauftraining stand Uwe mit seinem Laufguide Jens am 25. September 2022 am Start des Halbmarathons im Rahmen des 18. Einstein-Marathon in Ulm. Der Halbmarathon war in diesem Jahr zeitgleich Austragung der Baden-Württembergischen und zum ersten Mal der Deutschen Meisterschaften, so dass es ein großes und leistungsstarkes Starterfeld gab. Beide freuten sich auf das bevorstehende, gemeinsame Abenteuer, hatten aber auch Respekt vor der Aufgabe.  Zum Glück spielte das Wetter nahezu perfekt mit, es war kühl, trocken und nur etwas windig. Uwe und Jens durften ungeachtet der angegebenen Zielzeit im Startblock A, direkt hinter den Meisterschaftsteilnehmern, starten.

Nach dem Start liefen die beiden sehr zügig entlang der Donau nach Bayern und dann nach einer Donauüberquerung zurück Richtung Ulm. Die ersten Kilometer vergingen wie im Flug, waren aber ob der langen, flachen Geraden für Uwe etwas eintönig. Nach etwas mehr als der Hälfte ging die Strecke zurück in städtisches Gebiet und verlief mit zahlreichen Abzweigungen, vielen Zuschauern sowie zahlreichen Bands deutlich abwechslungsreicher. Trotz eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten konnte Uwe das Tempo fast bis zum Schluss hochhalten, auch wenn die Beine zunehmend schwerer wurden und jeder Schritt hart erkämpft war. Der Einlauf ins Donaustadion und die letzten Meter auf der Tartanbahn waren für beide sehr emotional und die Augen auch etwas feucht. Nach 1:56:58 h überquerte das Liwa-Lauftandem die Ziellinie und Uwe konnte sich sehr über das 1. Halbmarathon Finish unter der 2-Stundenmarke freuen. Das war eine ganz große Leistung und machte beiden Lust auf mehr.

Facebook