10. Barbarossa Berglauf am 15. Mai 2022

  16.05.2022

Kaiser Friedrich I., auch Barbarossa genannt, wird nachgesagt, dass er in Göppingen die römische Badekultur wieder aufleben ließ. Ob er auch dafür sorgte, dass das es diesen schönen Berglauf gibt, ist nicht überliefert. Bei allerbestem Kaiserwetter begaben sich 18 Liwas an diesem schönen Sonntag auf die Halbmarathonstrecke. Bei insgesamt 232 Teilnehmern bei diesem Lauf, stellten wir mal wieder souverän die größte Gruppe da. Im Angebot gab es neben dem reinen Halbmarathon, der zusätzlich noch über 500 Höhenmeter dabeihatte und damit zurecht den Zusatz Berglauf besaß, noch die Möglichkeit als 2er- oder 4er-Staffel den HM zu absolvieren. Dies kam für uns geübte Bergläufer natürlich nicht in Frage. Jeder hatte sich für den Lauf aber auch verschiedene Ziele gesetzt. Die einen wollten es krachen lassen, die anderen eher gemütlich angehen und einfach die schönen Aussichten genießen. Was auch sehr gut nachvollziehbar war, hatten doch einige der Liwas erst eine Woche zuvor am Heilbronner HM oder beim Schönbuch-Trail-Marathon teilgenommen oder aber sogar noch einen Tag zuvor einen Trailtraining mit ordentlich Höhenmetern in den Alpen absolviert. Wie dem auch sei, der Spaß stand natürlich bei allen an oberster Stelle.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es um Punkt 10 Uhr an der Werfthalle im Stauferpark los. Der Weg führte sowohl über Nebenstraßen, als auch über Schotterwege im schattigen Wald, über die Ortschaften Lerchenberg und Hohrein noch in gemäßigtem Bergauf. Danach wurde es aber bis zum Erreichen der Burgruine Hohenstaufen, mit 684 m dem höchsten Punkt des Laufs, phasenweise richtig steil. Nachdem man sich oben am Verpflegungspunkt kurz erholen und die Aussicht genießen konnte, ging es auch schon wieder steil bergab, vorbei an den anderen Läufern, die den Berg erst noch bezwingen mussten. Zwischendurch an der Strecke gab es immer wieder musikalische Untermalung durch Bands oder schon fast schon halbe Orchester, wo dann auch immer wieder viele Zuschauer waren die einen anfeuerten. Durch die ebenfalls mit dem reinen HM gestarteten Staffelläufer, waren schließlich über 412 Teilnehmer auf der Strecke unterwegs. Im Ziel angekommen, war es letztlich richtig heiß geworden und man war froh, dass dort alles so super organisiert war. So gab es Bänke im Schatten zum ausruhen und auch in der Werfthalle konnte man sich bei einem großen Gratisteller Nudeln von den Strapazen erholen. Und wie sah es mit den sportlichen Erfolgen aus? Zweimal konnten wir einen ersten Altersklassenplatz ergattern und einmal einen zweiten. Aber natürlich war jeder Bergläufer heute der es ins Ziel schaffte ein Sieger. Und für alle die Statistiken lieben, hier noch die genauen Zeiten und Platzierungen:

Name

Alters-klasse

AK-Platz

Gesamtplatz

Zeit

Markus Sterna

M55

28.

231.

3:17:30

Katrin Güntzschel

W45

10.

226.

2:51:20

Rolf Roos

M65

6.

219.

2:38:35

Andrea Maier

W50

6.

218.

2:38:03

Chrissi Ehnes

W45

9.

217.

2:38:03

Michaela Rahm

W45

8.

207.

2:33:15

Gunther Krapf

M50

26.

206.

2:33:11

Florian Pilz

M45

21.

170.

2:22:50

Bianca Pilz

W35

4.

169.

2:22:50

Cinzia Zeltenhammer

W45

7.

148.

2:15:55

Barbara Rudolf

W45

6.

144.

2:14:56

Simon Sauter

M35

17.

105.

2:05:57

Jürgen Weinrauch

M40

7.

81.

1:59:27

Uli Maier

M55

6.

53.

1:53:16

Oliver Hees

M50

7.

30.

1:49:11

Wolfgang Hohlbauch

M55

2.

25.

1:47:08

Karlheinz Dravec

M55

1.

14.

1:43:18

Martin Dunker

M40

1..

4.

1:38:01

erstellt von Martin Dunker

Facebook