LIWA- Laufmädels Wanderwochenende

05.07.2021

Am ersten Juli Wochenende machten sich 14 Läuferinnen auf den Weg, den lange geplanten Mädels-Wanderausflug im Kleinwalsertal zu begehen. Die Freude war groß als klar war, dass die geplante Hütten-Übernachtung klappt und die Corona-Verordnung diesen gemeinsamen Ausflug zulässt.
In das Wochenende gestartet wurde am Samstag in Hirschegg, mit einem gemütlichen Frühstück bei schönstem Sonnenschein. Über den Einstieg am Parkplatz Unterer Schwendle im Wildental ging die Wanderung mit großen Rucksäcken und guter Laune los.
Die Tour verlief sanft ansteigend, vorbei an der Unteren Wiesalpe auf 1.290 m. Weiter ging es in moderater Steigung zur idyllischen Fluchtalpe auf 1.390 m. Hier lies man sich zur Mittagsrast nieder.
Nach der Stärkung ging es weiter ins Herz der Allgäuer Alpen, um den recht anspruchsvollen und steilen Weg auf die Fiderepasshütte auf 2.067 m zu bestreiten. Nach knapp vier Stunden, mit toller abwechslungsreicher Aussicht, war das Ziel der Wanderung mit knapp 6 km und 900 Höhenmetern Anstieg erreicht. Das Matratzenlager wurde bezogen und ein gemütlicher und lustiger Abend in Gemeinschaft war gesichert.
Am Sonntagmorgen wurde nach kurzer Beratung und mit Blick auf die Wettervorhersage nicht die geplante Tour über den Krumbacher Höhenweg, sondern die kürzere Route gewählt. Es ging bei leichter Bewölkung und auch noch mit sonnigen Abschnitten bergab in Richtung Innere Kuhgehrenalpe auf 1750 m. Nach einem kurzen Stopp ging es weiter über schmale, steinige Wege mit wunderbaren blühenden Almwiesen, vorbei an vielen interessierten Kühen zur Inneren Wiesalpe, wo ebenfalls leckere Speisen und Getränke einluden ein wenig zu verweilen. Auf der letzten halbe Stunde bis zum Parkplatz erwischte dann doch noch ein kräftiger Regenschauer die Gruppe, so dass auch die Regenbekleidung im Gepäck nicht umsonst über den Berg getragen worden war.

Nach der Rückfahrt zeigten sich ein wenig müde, aber auch glückliche Gesichter beim Ausklang im Restaurant Il Boschetto am Schlatsee in Reichenbach. Die Laufmädels freuen sich bereits auf den nächsten Ausflug und bis es soweit ist, laufen sie wieder viele gemeinsame Kilometer für den LIWA- Lauftreff.

erstellt von Andrea Maier