Hitzeschlacht am Heuchelberg

  16.07.2023

Am 8. Juli 2023 wurde in Leingarten der ZEAG Energie Heuchelbergtrail 2023 ausgetragen. Neben den Kinderläufen 500m und 2,5km wurden auch noch Distanzen über 12km, 24km und 50km angeboten. Jürgen Weinrauch vom TSV Lichtenwald hat sich im Heuchelbergstadion bei der Variante „Long & Crazy“ an die Startlinie gestellt, bei der es ca. 50 Kilometer und 1.400 Höhenmeter zu bewältigen galt. Der Trail-Run auf dem Heuchelberg führte überwiegend durch den Wald, Weinberge und über Naturwege. Die anspruchsvolle Strecke beinhaltete teilweise auch schwierige Abschnitte mit ausgesetzten Stellen und kurzen Kletterpassagen.

Für die Ultradistanz waren im Vorfeld maximal 100 Teilnehmer zugelassen und angemeldet. Beim Startschuss um 12:30 Uhr herrschten allerdings sommerlichen Temperaturen um die 30°C und somit „trauten“ sich nur 87 Teilnehmer in die Hitzeschlacht, von den lediglich 64 erfolgreich finishten. Glücklicherweise wurden vom Ausrichter genügend Verpflegungspunkte eingerichtet, die allesamt perfekt ausgestattet und mit sehr sympathischen Helfern besetzt waren. Aufgrund der heißen Bedingungen entschied sich Jürgen den Lauf von Beginn an eher gemütlich anzugehen um am frühen Abend das Rennen gesund und glücklich zu beenden. Die Taktik ging auf und Jürgen nahm nach 6:37 Stunden (Platz 27) zufrieden seine hart erkämpfte Finisher-Medaille entgegen.  

Im Anschluss konnte man den Tag bei einer gemütlichen Trailparty ausklingen lassen. Eine rundum wirklich sehr gelungene, liebevolle und perfekt organisierte Laufveranstaltung!

Einen kurzen Film gibt es auf YouTube zu sehen:  https://youtu.be/5XaKw993H6g

erstellt von Jürgen Weinrauch

Facebook