Guideschulung am 19.11.2022

21.11.2022

Bereits zum 3. Mal führten wir in der Sporthalle in Lichtenwald unsere Liwa-Lauftandem-Guideschulung, wieder bestens vorbereitet durch Meli, durch.

Trotz des kalten und regnerischen Wetters fanden sich pünktlich um 11:00 Uhr alle 6 Teilnehmer (hauptsächlich vom parkrun Schorndorf, den Ofi's- Läufern und Marcel vom TSV Lichtenwald) zum theoretischen Teil der Schulung ein. Dieser wurde erstmals gemeinsam von Gunter und Pierre gehalten.

So konnte Pierre eigene persönliche Erfahrungen super im Schulungsgespräch vermitteln. Nach kurzer Stärkung u.a. mit einem selbstgebackenen Hefezopf von den parkrun- Läufern mitgebracht, begann der spannende praktische Teil. Hier unterstützten zusätzlich unsere beiden blinden und seheingeschränkten Liwa-Läufer Uwe und Martin sowie ihre Tandempartner Petra und Jens. Zunächst durfte jeder Teilnehmer selbst die Erfahrung des blind Laufens und blinden Vertrauens ausprobieren. Für alle eine völlig neues Lauferlebnis. Dann wurde fleißig geübt und jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit mit unseren 3 "Modells" reichlich an Erfahrung und Sicherheit zu sammeln. Im Anschluss waren sich alle einig, das Laufen im Tandem braucht viel Übung, man hat eine große Verantwortung, aber auch gemeinsam viel Freude und Spaß.

Und wieder gibt es einen Liwa-Läufer mehr, der die Inklusion unserer 3 Läufer im Verein aktiv unterstützen kann. Danke an Marcel!