Grand défi des Vosges Trailmarathon

  20.04.2022

Parallel zum Liwa-Laufevent fand am 10. April in Niederbronn les Bains im nördlichen Elsass ein vergleichbares Laufereignis statt. Der austragende Verein Vosgirunners hat der Marathonstrecke den Namen "Grand défi des Vosges" gegeben, die "Große Herausforderung der Vogesen". Das wollte sich Bernd Göhner vom Liwa-Lauftreff mal ansehen.
Zum Start in Niederbronn war es noch frostig, wurde dann aber schnell angenehm. Die Strecke war wunderbar, überwiegend kleine Pfade im Wald, viele Singletrails, Mehrere Burgruinen liegen am Weg, durch die Ruine Windstein bei km 11 läuft man sogar mittendurch. Durch stetiges Auf und Ab kamen über die 42 km auch wieder 1.600 Höhenmeter zusammen, was aber äußerst kurzweilig ist, denn es gibt ja einiges zu sehen: im Tal still gelegene Weiher, auf den Höhen beeindruckende turmartige Buntsandsteinfelsen, die der Erosion trotzen.
Bei km 34 hat man den höchsten Punkt der Strecke am Ort Grand Wintersberg erreicht, 577 m üNN. Von da geht es fast nur noch bergab ins Ziel im Stadion von Niederbronn, das Bernd nach 5:44:32 Stunden erreichte. Herausforderung angenommen und bestanden. Die 3 Verpflegungspunkte boten alles, was man unterwegs braucht. Sehr gute Organisation, super Stimmung, empfehlenswert!

erstellt von Bernd Göhner

Facebook