Erfolgreicher Start in das neue Projekt „von 0 auf 21“ für Laufeinsteiger

  20.11.2022

Das LIWA-LaufTreff Projekt „von 0 auf 21 km“ für Laufeinsteiger setzt seine Erfolgsgeschichte fort und hat erneut großes Interesse geweckt.
Mit der jährlichen Ausschreibung will man Menschen ansprechen, die in den letzten Jahren nur wenig oder auch gar keinen Sport getrieben haben, und diese zum Einstieg in den Laufsport zu motivieren und unterstützen. Die Interessenten haben sich Anfang November am Informationsabend oder über andere Wege von den Inhalten und dem Ablauf des Projektes motivieren lassen und sind in der vergangen Woche unter der Anleitung der qualifizierten LIWA-LaufTreff Trainer und Betreuer in ihre sportliche Aktivität gestartet.

Ein Trainingsplan und die festen Lauftreff Termine bilden die Basis für einen koordinierten und behutsamen Einstieg. Die große LIWA-Lauftreff Gruppe bietet ein hohes Erfahrungspotential und gibt die Sicherheit, dass niemand in der Dunkelheit alleine laufen muss. Am ersten Trainingsabend wurden zunächst ein paar wichtige Informationen und Tipps rund um den Einstieg in die Lauferei vermittelt bevor es schließlich aufgeteilt in mehrere Gruppen auf die ersten gemeinsamen Kilometer ging.
Eine zusätzliche Herausforderung für die Einsteiger ist die aktuelle Jahreszeit. Zu der ungewohnten Anstrengung auch noch der Kälte, dem Wind, Regen und evtl. auch Schneefall zu trotzen, dabei den inneren Schweinehund zu überwinden und raus zum Laufen zu gehen, stärkt zudem noch das Immunsystem, die Willenskraft und das Selbstbewusstsein.

Mit dem Projekt „von 0 auf 21“ konnte der LIWA-LaufTreff in den vergangen Jahren stetig wachsende Teilnehmerzahlen verzeichnen und entwickelte sich mittlerweile zu einem der größten Lauftreffs in der Region. Für das Projekt und die weitere Vielfalt an qualifizierten Angeboten wurde man Anfang des Jahres vom Deutschen Leichtathletik Verband mit dem höchsten Prädikat „SEHR GUT“ ausgezeichnet.

Der Einstieg ist jederzeit möglich. Weitere Informationen gibt es hier – > Link oder per Mail an liwa.lauftreff@tsv-lichtenwald.de
 

Facebook