Erfolgreicher Laufprojekt Abschluss beim Halbmarathon in Heilbronn

08.05.2022

Die LIWA-LaufTreff Mitglieder durfte beim Trollinger Halbmarathon in Heilbronn endlich wieder einen erfolgreichen Abschluss des  Laufprojekts „von 0 auf 21 km“ feiern.

Dank der zunehmenden Lockerungen rund um die Corona Pandemie entschied man sich im vergangen November wieder ein Projekt für Laufein- und Wiedereinsteiger anzubieten.
Wie schon in den zurückliegenden Jahren verfolgt das Projekt das Ziel, dass die Teilnehmer zum Projektabschluss in der Lage sind,  an einem offiziellen Halbmarathon Wettbewerb die Distanz über 21,1 Kilometer am Stück bewältigen zu können.  Die Resonanz war auch aufgrund von Corona noch nicht ganz so groß wie in den vergangen Jahren, doch die Interessenten brachten ausreichend Lust und Motivation mit um schon schnell zu einer eingeschworenen Gruppe zu werden. Bemerkenswert war, dass wir erstmals gleich zwei Mutter & Tochter Paare im Projekt begrüßen durften.

Seit dem ersten gemeinsamen Trainingsabend waren 26 Wochen vergangen. Trainingseinheiten im Winter, immer im Dunkeln und oft bei ziemlich widrigen Witterungsbedingten. Doch Dank der Gruppendynamik haben die Teilnehmer/innen dabei mehrfach ihren hartnäckigen Schweinehund erfolgreich bekämpft, sich aufgerafft und konsequenten an den Lauftreff Abenden teilgenommen. Wer konsequent an den Einheiten mit dabei war, hatte sich eine solide Basis antrainiert um die Herausforderungen eines Halbmarathons problemlos bewältigen zu können.

Am Sonntag, den 08. Mai sollte das Projekt dann für jeden einzelnen Teilnehmer, mit dem erfolgreichen Finish beim Halbmarathon in Heilbronn, seinen finalen Höhepunkt erreichen.
Der Halbmarathon in Heilbronn bietet danke einer perfekten Organisation und einer abwechslungsreichen Strecke mit zahlreichen Zuschauern gerade für Neulinge optimale Verhältnisse.
Ein besonderes schönes Erlebnis bietet zudem der Zieleinlauf auf der blauen Tartanbahn im Frankenstadion.

An jenem Sonntag herrschten dann nahezu perfekte Bedingungen. Die Sonne schien und die Stecke war mit zahlreichen Zuschauern gesäumt.  Die LIWA-LaufTreff Trainer und Betreuer hatten im Vorfeld unterschiedliche Leistungsgruppen definiert und jedem Projekt Teilnehmer einen erfahrenen Läufern zugeteilt, damit sich niemand bei seinem ersten Wettkampf alleine durchkämpfen musste und steht’s jemand an der Seite war, der auf die richtige Einteilung der Geschwindigkeit achtete und stehts motivierend zur Seite stand wenn es vor allem auf den letzten Kilometern etwas schwieriger wurde.
Einmalig sind dann die Freude und Emotionen der Projektteilnehmer beim Einlaufen in das gut gefüllte Frankenstadion, die letzten 200 Meter auf der blauen Tartanbahn und das Überqueren der Ziellinie! Ein Moment, den sich die wenigsten der Teilnehmer in den ersten Trainingseinheiten im November tatsächlich auch vorstellen konnten.

Herzlichen Glückwunsch an Andrea & Antonia Wetzel, Ulrike & Ann-Sophie Brasch, Merle Kolb, Sabine Kerner, Michal Sosnica zum erfolgreichen Abschluss  des Projektes „von 0 auf 21km“. Die einzelnen Zeiten und Ergebnisse spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Jede(r) von ihnen ist ein Sieger/in!

Für ein paar weitere Projektteilnehmer reichte es aus unterschiedlichen Gründen leider noch nicht ganz um bereits in Heilbronn die Halbmarathon Distanz laufen zu können. Doch auch hier sind wir total zuversichtlich dass dieses Ziel dann eben zu einem späteren Zeitpunkt verwirklicht werden kann. Wir werden die Läufer/innen dabei unterstützen und weiterhin gemeinsam darauf trainieren.

Den LIWA-LaufTreff Coaches blicken mit Stolz auf ein weiteres erfolgreiches Projekt zurück. Zum wiederholten Male ist es gelungen Menschen  verschiedener Altersgruppen, die vor einem halben Jahr noch wenig oder gar nicht sportlich unterwegs waren, zu regelmäßigen  Sporteinheiten im Freien zu motivieren, sie langsam und behutsam weiterzuentwickeln und ihren allgemeinen Fitness- und Gesundheitszustand deutlich zu verbessern.

Abgerundet wurde der Projektabschluss noch durch tolle Leistungen zahlreicher anderer LIWA-Läufer/innen die an diesem Tag in Heilbronn am Start waren.

Die einzelnen Ergebnisse können auf der Homepage des Veranstalters eingesehen werden. Hier klicken!