1. Guideschulung des TSV Lichtenwald

  14.05.2022

Am 14.05.2022 konnte die erste eigene Guideschulung von unserem noch relativ neuen Liwa-Lauftandem-Projekt starten. 

Wollten wir doch nun auch unsere neu gesammelten Erfahrungen als Guides an andere Läufer weitergeben. 

Die organisatorische Leitung lag in den Händen von Meli und Tami, während sich Petra und Jens um die Schulungspräsentation kümmerten. 

Unterstützung im praktischen Teil gab es von Daniel und Günter. Neben unseren beiden seheingeschränkten und blinden Läufern Uwe und Pierre war eine weitere blinde Läuferin aus Calw unter den Schulungsteilnehmern. Wie sich im Verlauf der Veranstaltung heraus stellte, handelte es sich dabei um eine für die Paralympics nominierte Marathonläufern mit einer Marathonbestzeit von 3:11:38h. Ihre jahrelangen ambitionierten Erfahrungen bereicherte natürlich unsere Schulung sehr. Insgesamt nahmen 11 Läufer an der Schulung teil. Nach dem interessanten Theorienteil von Petra und Jens, der mit reichlich Bildern und Videosequenzen unterlegt war, ging es ans Praktische Üben. Hier musste jeder Teilnehmer zunächst das Gefühl der Blindheit selbst erfahren (Augenbinde) und wurde von einem anderen Teilnehmer oder uns geführt. Dabei konnten gleich die neu erlernten Kommandos geübt werden. Die Umsetzung der Theorie in die Praxis war wie immer am Anfang ziemlich schwer, aber die ersten Versuche der Teilnehmer im Tandem mit Uwe oder Pierre zu laufen, wurde durch die Hilfe der beiden doch für alle recht erfolgreich. Am Ende der Veranstaltung äußersten sich alle Teilnehmer sehr positiv zu den neuen Lauferfahrungen und waren für eine Fortführung des Laufens im Tandem bereit. Wir wünschen Euch viel Erfolg dabei.

Und nicht vergessen: eine Registrierung im Guidenetzwerk Deutschland ist eine richtig gute Sache!

Facebook