Sport, Spaß und Spannung - die Virtual LIWA-LaufEvent Edition war ein voller Erfolg!

Jeder für sich alleine, aber alle in einem Wettkampf vereint!

Darf´s ein bisschen mehr sein? Da wir auf dem Schurwald ja sehr großzügig sind, gab´s auf die klassischen Distanzen eben noch ein paar Prozent an Kilometern oben drauf.

Es sprachen gleich mehrere Faktoren dafür, die Strecken für die virtuelle Variante etwas anzupassen. Aus organisatorischen Gründen war es sinnvoll Start und Ziel an nur einem Ort zu platzieren. Normalerweise erfolgt der Start für alle Läufe ca. 500 Meter entfernet am Bürgerzentrum im Ortsteil Hegenlohe und nur das Ziel befindet sich auf Höhe des Sportplatzes. Und der originale 10km- Lauf führt durch beide Ortsteile hindurch. Wir wollten nicht zu viele verschiedene Routen markieren und daher alle Strecken möglichst lange zusammen legen. Den 10 km Lauf haben wir sogar komplett neu geplant, weil wir für den Zeitraum von 16 Tagen innerhalb der Ortschaften nichts absperren konnten und niemanden zumuten wollten durch das tägliche Verkehrsaufkommen hindurch zu laufen. Das wäre ein zu großes Unfallrisiko geworden. Aus diesen Gründen sind alle Strecken auch etwas länger als die klassische Distanz geworden.

Insgesamt mussten 50 Streckenkilometer ausgeschildert, markiert und regelmäßig auf ihren Zustand kontrolliert werden. Und das hat sich gelohnt. Denn 95 Prozent aller registrierten Läufe wurden auf den Originalstrecken um Lichtenwald herum absolviert. Endlich mal wieder mit einer Startnummer vor der Brust durch den Wald laufen und sich mit anderen messen. In Summe wurden von den Zeitmessgeräten an der Sporthalle in Lichtenwald  635 Startnummern und 788 Läufe registriert, was umgerechnet zu einer Gesamtlaufleistung von fast 17.000 Kilometern führte. Obwohl jeder für sich alleine gelaufen ist, entstand durch die Vergleichbarkeit der Zeiten das Wettkampfgefühl und eine gewisse  Spannung beim regelmäßigen Blick auf die Live-Ergebnistabellen.

Kurz zusammengefasst: Es waren absolut tolle 16 Lauftage!

Lokal Hero - ein einmaliger Wettbewerb

Eigentlich war dieser Wettbewerb mehr als interne Challenge für die LIWA-LaufTreff Mitglieder angedacht, weil diese ja schon regelmäßig auf den Original-Strecken unterwegs sind. Dass sich dann letztlich doch 70 Läufer*innen dieser Herausforderung stellen wollten, erfreute uns dann umso mehr. Es ist für geübte Marathonläufer zunächst mal nichts ungewöhnliches, innerhalb von 2 Wochen mal 10km und 21 km und am Ende einen Marathon zu laufen. Das zählt ja zu einer normalen Vorbereitung dazu. Aber alle 3 Distanzen in diesem Zeitraum im Wettkampfmodus abzufahren, sind nun doch nicht alle gewohnt. Aber der Wettbewerb hatte dann doch auch seinen Reiz und war spannend zugleich, da man die Strecken ja auch mehrfach laufen und so seine Zeiten noch verbessern konnte.

Gesamtsieger des 1. LIWA-LaufEvent Lokal Hero Wettbewerbs wurde Hannes Scheller von den Schelli Family Runners, der die insgesamt 77 Kilometer in einer Gesamtzeit  von 5:29:12 Stunden bewältigte. Den 2. Platz belegte Micha Scholler von den Schurwald Runners (5:38:56 Std.) und auf das dritte Treppchen stieg Daniel Gramlich vom Team UDEL.

Als Siegerin in der Damenwertung darf sich Petra Jaeger vom heimischen TSV Lichtenwald feiern lassen. Sie gewann mit einer Gesamtzeit von 6:41:26 Std. vor Tatjana Scheller von den Schelli Family Runners (7:24:16) und Johanna Banck-Burgess ebenfalls vom TSV Lichtenwald (7:28:18 Std.)

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Finisher*innen dieses vermutlich einmaligen Wettbewerbs.

Marathon

Im Vorfeld des für 2020 geplanten LIWA-LaufEvents mussten wir die Marathon Strecke, aufgrund monatelanger Sanierungsmaßnahmen der Aufstiegsstrasse von Reichenbach nach Baltmannsweiler, umplanen. Da wir mit diesem Streckenabschnitt eh nie so ganz glücklich waren, fiel es uns auch nicht schwer die Strecke so umzuplanen, dass wir den Ort Reichenbach erst gar nicht durchqueren müssen und dadurch den Anteil an Waldwegen nochmal deutlich erhöhen konnten. Mit kleineren Anpassungen auf der ersten Hälfte der Runde, passte es dann auch wieder um die erforderlichen 42,2 km für einen Marathon zu erreichen. Da der Lauf 2020 ja schon abgesagt werden musste, war es nun dem virtuellen Event 2021 vorbehalten, die neue Route einzuweihen. Wir denken, dass die Strecke damit noch attraktiver geworden ist und planen diese auch zumindest für die nächsten paar Jahre so beizubehalten. 
Virtuelle Laufveranstaltungen haben ja mittlerweile schon einige stattgefunden. Doch, dass man dabei auch einen ganzen Marathon auf der Original Strecke mit Zeitmessung angeboten bekommt, gab es bis dato noch nicht so oft im Angebot. Mit 122 Teilnehmer*innen erreichten wir hier fast schon eine identische Zahl, wie bei den bisherigen Massenstarts. Es war auch der Wettbewerb, der von den gelaufenen Zeiten her am spannendsten war, denn am Ende trennten die drei Erstplatzierten Herren gerademal 3,5 Minuten und die Damen 4,5 Minuten.

Die beiden besten Zeiten wurden erst am vorletzten Event-Tag gelaufen. Stephan Groß vom Nonplusultra Esslingen lief zwar knapp 15 Minuten nach Daniel Gramlich vom Team UDEL über die Zeitmatte, wies aber am Ende eine um fast 3 Minuten schneller Laufzeit aus. Groß benötigte 3:14:36 Std. und gewann damit knapp vor Gramlich der mit 3:17:20 Std. registriert wurde. Den 3. Platz sicherte sich Lokal-Hero Gesamtsieger Hannes Scheller der für dieselbe Strecke 3:18:14 Std. benötigte.

Auch bei den Damen blieb es bis zum Ende spannend. Die Siegerin Sylvia Schaedler vom LA Kernen setzte mit 3:54:15 Std. die Bestzeit ebenfalls erst am vorletzten Event-Tag. Den 2. Platz erreichte Petra Jaeger vom TSV Lichtenwald mit einer Zeit von 3:57:04 Std. vor Petra Kübler vom DJK Schwäbisch Gmünd die sich nach 3:58:44 Std. sogar über eine neu persönliche Marathon Bestzeit erfreuen konnte.

Halb-Marathon - unser Klassiker

Mit 225Teilnehmer*innen war es die am häufigsten gelaufene Distanz. Viele kannten unsere Halbmarathon Strecke ja schon, einige sogar so gut, dass sie nicht mal mehr auf die Ausschilderungen und Markierungen achteten und ups, war das Rennen nach knapp 2 Kilometern schon gelaufen. Nicht jeder ist eben Genussläufer. Immerhin konnte man seinen Lauf ja mehrfach wiederholen.
Wir denken, dass sich die abwechslungsreiche Strecke mit ihren 350 Höhenmetern in den 20 Jahren ihres Bestehens schon zu einem lokalen Klassiker gemausert hat.
Hannes Großkopf vom Sparda Team Rechberghausen, in den vergangen Jahren Seriensieger auf der 10km Distanz, lief bereits nach 1:21:27 Std. über die Zielmatte und lief dabei über 6 Minuten auf den zweitplatzierten Pascal Remmele vom Team LisaFit heraus. Auf den 3. Platz lief Alessandro Collerone, ebenfalls vom Sparda Team.
Umgerechnet auf die Original HM-Distanz, hätte Großkopf in diesem Jahr den bisherigen Streckenrekord aus dem Jahr 2014 (1:15:31) eliminieren können. Schade, aber da muss er halt nächstes Jahr nochmal kommen.
In der Damenwertung siegt die mehrfache Deutsche Meisterin im Ultralauf, Pamela Veith vom TSV Kusterdingen, mit einer Zeit von 1:46:17 Std. Mit einem Abstand von etwas mehr als 4 Minuten lief Jennifer Schmid aus Esslingen auf den 2. Rang. Dritte wurde Petra Jaeger vom TSV Lichtenwald.

10km - der zermürbende Zehner

Hier gab es nun eine komplett neue Strecke zu laufen, die zu 80 Prozent auf Forstwegen im Wald verlief. Die Trennung von der HM und M-Strecke erfolgte ca. bei km 7. Bis dahin war für die meisten Läufer*innen auch alles ok. Doch dann entpuppte sich der klassische Zehner noch zu so etwas wie dem Wolf im Schafspelz. Denn die letzten 2,5 Kilometer zogen sich in fast schon zermürbender Art Kurve um Kurve nach oben. Am Ende hatte man gute 200 Höhenmeter in den Waden. Wie im Vorfeld beschrieben war es keine Bestzeiten taugliche Strecke. Diesem schurwaldtypischen Streckenprofil inklusive ein paar hundert Metern on Top, war es dann auch geschuldet, dass es keiner der 221 Teilnehmer*innen unter die 40 Minuten Marke schaffte. 
Schnellster Läufer war Michael Klatt vom Team Laufzeit Waiblingen in 40:03 Minuten. Er gewann vor Hannes Scheller von den Schelli Family Runners und vor Micha Scholer von den Schurwald Runners.
In der Damenwertung feierte Pamela Veith vom TSV Kusterdingen ihren zweiten Gesamtsieg. Mit einer Zeit von 47:48 Minuten lag sie doch relativ deutlich vor dem erst 18-Jährigen Nachwuchstalent Alexia Louvard  von der tz-runningacademy.de. Petra Jaeger vom TSV Lichtenwald lief auch in dieser Disziplin auf den 3. Platz.

10km Nordic-Walking

Sehr wichtig war es uns, auch  für die Nordic-Walker*innen einen eigenen Wettbewerb anbieten zu können. Zumal wir diese Sportart auch wieder verstärkt in unser LaufTreff Angebot integrieren wollen. Es bot sich ja direkt an, dafür ebenfalls den bereits für die Läufer markierten 10,5 km Kurs zu nehmen. Dass am Ende 30 Nordic-Walker*innen das Angebot annahmen und 27 davon sogar auf der Original Runde unterwegs waren, bestätigt das große Interesse sich auch hier im Rahmen eines -Wettkampfes messen zu können.
Hans-Georg und Marion Huber von den Lauterburger Dabber bewältigten die wunderschöne Strecke jeweils am schnellsten. Mit Erika Schröppel (82) vom LT Urbach war in dieser Disziplin auch die insgesamt älteste Teilnehmerin am Start.

Die ganz besonderen Helden

Erika Schröppel (82) vom LT Urbach war die insgesamt älteste Teilnehmerin am Start. Dass sie noch sehr agil und flott unterwegs ist, unterstrich sie mit einer Laufzeit von nur 1:33:37  Std. auf der Nordic Walking Strecke und platzierte sich damit sogar noch in die Top 10. Herzlichen Glückwunsch!

Aus derselben Altersklasse wie Erika (M/W80) stammt auch unsere ewige Startnummer 1, Ewald Richter aus Denkendorf. Der mittlerweile 81 jährige benötige für den 10 km-Lauf nur 1:27:14 Std. und strahlte auch direkt nach dem Zieleinlauf noch unendliche Energie aus oder anders ausgedrückt „der Junge ist noch fit wie ein Laufschuh“.
Ewald Richter und Rolf Schwarz (M65, Lokal Hero mit genau 8 Std.) sind die uns einzig bekannten Läufer, welche bisher an allen LIWA-LaufEvents seit dem Jahr 2001 teilgenommen haben.  
Großer Respekt vor eurer Leistung und DANKE für eure unendliche Treue!

Der ERSTE Lokal-Hero war Axel Behrens aus Denkendorf, einer der 3Asse.  Dass er ein Ass ist, bewies er gleich am allerersten Lauftag, indem er alle 3 Wettkämpfe, also die 10km, den Halb- und den ganzen Marathon direkt hintereinander durchlief. Er startete morgens um 8:13 Uhr, lief zuerst den Halben, dann den Zehner und schließlich den ganzen Marathon und hatte nach insgesamt 77 Kilometer und 1.200 Höhenmetern gegen 17:22 Uhr den Lokal Hero Wettbewerb erfolgreich beendet. Das war aber nicht alles. Er ist auch der einzige doppelte Lokal Hero, denn er ist in den folgenden Tagen alle Strecken mindestens noch einmal und den Marathon sogar noch zweimal gelaufen. Somit brachte er es in den 16 Tagen auf 200 Kilometer und vermutlich hat er zwischendurch noch ein paar Trainingsläufe absolviert. Axel, das war MEGA du bist damit gleich mal unsere erste Lokal-Hero-Legende!

Die Marathon Geschichte von Frank Clement

Und dann lief da noch Frank Clement (spiders don´t run) aus Stuttgart seinen Marathon. Warum das etwas Besonderes war? Seine Geschichte spielt sich schon etwas länger ab, aber sie ist eben auch mit dem LIWA-LaufEvent verbunden. 
Frank wog vor 4 Jahren noch 160 Kilogramm, war extrem fettleibig, hatte brutal schlechte Blutwerte und erhielt die klare Diagnose Diabetes. Und das im Alter von 44 Jahren!  Es war Alarmstufe Rot und er beschloss etwas zu verändern. Das Ziel war irgendwann wieder in den zweistelligen kg- Bereich zu kommen. Durch Ernährungsumstellung nahm er schon binnen eines Jahres ganz 50 kg ab. Doch dann stagnierte es und er kam nicht unter die angestrebten 100 kg. Er wusste, dass er es nur durch die Ernährungsumstellung allein seinen Zielkorridor nicht erreichen würde. Doch welche Sportart funktioniert mit diesem Gewicht? Laufen erschien ihm da am einfachsten. Also fing er mit dem Laufen an und setzte sich das Ziel, in im Juni 2018 den Stuttgarter Halb-Marathon zu finishen. Auf dem Weg dorthin lief er im April 2018 seinen ersten Wettkampf überhaupt beim 10km- Lauf in Lichtenwald. Seine Werte waren bis dahin so gut, dass er keine Medikamente mehr einnehmen musste. Doch er brachte immer noch über 100kg auf die Waage.  Im Juni finishte er dann, am Ende aller Kräfte, den Stuttgarter Halbmarathon in einer Zeit von 2:35:27 Std. Die Schmerzen gingen vorüber, aber der Stolz blieb! Frank hatte sich damit auch unter die 100kg gekämpft. Aber es sollte weiter gehen. 90kg wurden als nächstes Ziel gesetzt. Das Laufen half ihm in ein neues Leben. Er verbesserte nicht nur seine Laufzeiten sondern auch seine körperlichen Werte und erreichte im Juli 2019 mit 90kg eine neue Lebensqualität. Jetzt ging es darum im BMI-Index in den Normalbereich zu kommen. Das wäre einem Körpergewicht von 85kg erreicht. Da der Laufsport durch die stetigen Fortschritte mittlerweile einen festen Platz im Wochenplan gefunden hatte. Im September 2019, fast 3 Jahre nach dem negativen Höhepunkt, hatte Frank sein Körpergewicht fast halbiert, weist sei dem ein durchschnittliches Gewicht von 85 kg auf und hat Blutwerte die durchweg im Optimalbereich liegen.
Im Jahr 2020 wollte er dann seinen ersten Marathon ebenfalls in Lichtenwald laufen. Er hatte konsequent an seinem Trainingsplan festgehalten und war gut vorberietet. Leider wurde aufgrund der Corona-Pandemie nicht nur der LIWA-LaufEvent sondern auch alle anderen Marathons in 2020 abgesagt. Doch das frustet Frank nicht, er bleib dran, verbesserte Kondition und Ausdauer. Der Marathon war überfällig. Er hatte sich natürlich schon für den normal geplanten LaufEvent angemeldet, doch leider kam dann Anfang März wieder die Absage. Dann sollte es eben im Rahmen eines langen Trainingslaufes soweit sein. Umso mehr erfreute es ihn, als wir dann Ende März die Virtual Edition, mit der Option auf den Original Strecken laufen zu können, ausschrieben. Jetzt musste es klappen! Und es klappte. Am 2. Mai war es soweit. Der Respekt vor dem Profil war natürlich groß, aber Frank teilte sich seinen Lauf sehr gut ein. Auf der Hälfte der Distanz stieß dann unser Kalle zu ihm dazu um ihn auf der zweiten Hälfte zu begleiten und zu motivieren. Das Gespräch sorgte für Ablenkung und Frank zog sogar die Steigungen nach Baltmannsweiler hoch in gleichmäßigen Schritten durch. Ein kleiner Regenschauer auf dem letzten Kilometern wurde dann als sowas wie die Sektdusche für den Sieger empfunden.  Frank war nach richtig starken 4:26:31 Std. im Ziel angekommen. Seinen eigentlichen Marathon hatte er bis dahin schon erfolgreich gefinished , dieser Marathon war schlichtweg ein Genuss! 

Hier die Rückmeldung von Frank:
Eigentlich war geplant nach dem Halbmarathon wieder mit dem Laufen aufzuhören und „nur“ in den zweistelligen Kilobereich zu kommen. Aber man wird halt doch immer ehrgeiziger, vor allem wenn man merkt, dass es eigentlich gar nicht so schwer ist. Dass ich immer noch laufe und nicht nach dem Halbmarathon aufgehört habe, liegt daran, dass die 10km bei Euch ein so schönes Erlebnis waren mit der Anfeuerung und allem drum herum so herzlich und einem sofort klar war, es ist egal wie schnell man läuft oder warum. Vorher hatte ich da schon ein ungutes Gefühl, weil ich ja kein Läufer war und schon gar nicht schnell. Dass ich Dich dann beim Halbmarathon im Startbereich noch getroffen habe, ist so ein großer Zufall, dass war womöglich ein Zeichen nicht aufzuhören.
Auf jeden Fall bin ich sehr froh und dankbar, dass es so gekommen ist und ich heute gerne laufe und so mein Gewicht halten kann, meine unglaubliche Lust aufs Essen ausgleichen kann und vor allem gesund bin. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr. Wenn es zeitlich passt, dann laufe ich bei Euch den Marathon so lange ich kann.

Im Anhang sind zwei Bilder aus dem Urlaub. September 2016 und September 2019. Die schau ich mir öfters mal an und kanns selber nicht glauben.Vor allem dass ich es so weit hab kommen lassen und nicht schon viel früher was geändert habe. Naja, jetzt passts ja.

Frank, auch du bist unser Lauf-Held!

noch a bissle Statistik

  • Insgesamt haben 636 Läufer*innen (411 Männer / 225 Frauen) an der Virtual Edition teilgenommen. Davon sind 594 Teilnehmer*innen auf den Original Strecken mit der elektronischen Zeiterfassung unterwegs gewesen und 45 Teilnehmer*innen haben ihre Zeiten manuell hochgeladen.
  • Hochgerechnet wurden damit ca. 16.700 km auf den originalen und weitere 900 km auf anderweiteigen Strecken absolviert. In Summe also ca. 17.600 Kilometer. 
  • Bei den Männern war der Halb-Marathon mit 168 Teilnehmern am beliebtesten, bei den Frauen der 10m-Lauf mit 100 Teilnehmerinnen. Der Halb-Marathon war mit 243 Teilnehmer*innen am stärksten gebucht.
  • In den Altersklassen waren die AK M55 und W45 am stärksten vertreten. Der Top-Jahrgang war 1969. Das Gesamt Durchschnittsalter betrug 49,1 Jahre.
  • Neben Baden-Württemberg waren noch Teilnehmer*innen aus Bayern, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Atlanta (USA) angemeldet.
  • Der Tag mit den meisten registrierten Läufen (134 Ergebnisse) war Sonntag, der 25. April. Der schwächste Tag war Montag, der 19. April mit nur 8 Ergebnissen. Gelaufen wurde aber an allen 16 Tagen.
  • Der Verein mit den meisten Teilnehmern war der heimische TSV Lichtenwald, was ja irgendwie klar war, wenn man einmalig die Chance hat am eigenen Wettbewerb auch selbst mal mitlaufen zu          können. Es folgen das Sparda-Team Rechberghausen und der AST Süßen.
  • Kein Lärm, kein Staub, kein Müll, keine Ordnungswidrigkeit! DANKE dafür!

DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE

  • an alle Teilnehmer*innen und allen die uns im Rahmen des diesjährigen LIWA-LaufEvents in irgendweiner Form unterstützt haben
  • dass ihr euch weitesgehend an die aktuell geltenden Corona-Regularien gehalten habt
  • dass ihr euch auf den Strecken so verhalten habt, dass es deutlich mehr Applaus und Zustimmung als Beschimpfungen gab
  • dass ihr keinen Müll hinterlassen habt
  • dass ihr den Inahlt im Ziel-VP gebraucht aber nicht missbraucht habt
  • für die vielen schönen Fotos, die wir in unserer Galerie veröffentlichen dürfen
  • für die zahlreichen positiven Rückmeldungen und die anerkennenden Worte an unserer Orga und alle ehrenamtlichen Helfer*innen
  • für die zusätzliche Spendenbereitschaft, auch durch den Verzicht vieler Teilnehmer auf die Verwendung des Gutschein-Codes
  • für die spürbare Lust, Freude und auch Emotionen endlich mal wieder an einem Wettkampf teilgenommen zu haben
  • und für vieles mehr….

Ihr habt es zu einem weit aus größeren Erfolg gemacht, als dass wir es uns erträumt hätten!

Weitere Berichte (externe Links)

Wenn nicht gemeinsam, dann so von Bernie Manhard auf marathon4you.de → Link 

Born to Run von Andreas Greppmeir (Team TOMJ) → Link

Laufwochen a la carte von Werner Weber (TSV Neustadt) → Link

3x Marathon und 1x 10km von Udo Pitsch (TG Viktoria Augsburg) → Link

Ergebnisse auf RACE RESULT

Ergebnislisten aller Einzelwettbewerbe → Link
Ergebnisliste Lokal Hero → Link

Gesamtsieger (Plätze 1 - 3) alle Wettkämpfe

Lokal Hero (77 km)
Herren (42 Läufer)
Platz Name Verein Zeit
1. Hannes Scheller Schelli Family Runners 05:29:12
2. Micha Scholer Schurwald Runners 05:38:56
3. Daniel Gramlich UDEL 05:40:49
Damen (13 Läuferinnen)
Platz Name Verein Zeit
1. Petra Jaeger TSV Lichtenwald 06:41:26
2. Tatjana Scheller Schelli Family Runners 07:24:16
3. Johanna Banck-Burgess TSV Lichtenwald 07:28:18
Marathon (43,5 km)
Herren (91 Läufer)
Platz Name Verein Zeit
1. Stephan Groß Nonplusultra Esslingen 03:14:36
2. Daniel Gramlich UDEL 03:17:20
3. Hannes Scheller Schelli Family Runners 03:18:14
Damen (31 Läuferinnen)
Platz Name Verein Zeit
1. Sylvia Schaedler LA Kernen 03:54:15
2. Petra Jaeger TSV Lichtenwald 03:57:04
3. Petra Kübler DJK Schwäbisch Gmünd 03:58:44
Halb-Marathon (23 km)
Herren (157 Läufer)
Platz Name Verein Zeit
1. Hannes Großkopf Sparda-Team Rechbergh. 01:21:27
2. Pascal Remmele LisaFit 01:27:39
3. Alessandro Collerone Sparda-Team Rechbergh. 01:28:39
Damen (68 Läuferinnen)
Platz Name Verein Zeit
1. Pamela Veith TSV Kusterdingen 01:46:17
2. Jennifer Schmid aus Esslingen 01:50:38
3. Petra Jaeger TSV Lichtenwald 01:53:24
10,5 km Lauf
Herren (129 Läufer)
Platz Name Verein Zeit
1. Michael Klatt Team Laufzeit Waiblingen 00:40:03
2. Hannes Scheller Schelli Family Runners 00:40:44
3. Micha Scholer Schurwald Runners 00:41:41
Damen (92 Läuferinnen)
Platz Name Verein Zeit
1. Pamela Veith TSV Kusterdingen 00:47:48
2. Alexia Louvard tz-runningacademy.com 00:50:02
3. Petra Jaeger TSV Lichtenwald 00:50:38
10,5 km Nordic-Walking
Herren (11 Nordic-Walker)
Platz Name Verein Zeit
1. Hans-Georg Huber Lauterburger Dabber 01:15:48
2. Bernhard Bucher TSV Lichtenwald 01:20:23
3. Wolfgang Erdt Lauterburger Dabber 01:23:12
Damen (16 Nordic-Walkerinnen)
Platz Name Verein Zeit
1. Marion Huber Lauterburger Dabber 01:26:45
2. Angelika Jaschinski Alb(T)trauf Runners 01:33:25
3. Erika Schröppel LT Urbach 01:33:37

Die Strecken der Virtual Edition

Hier findet ihr die Strecken zum GPX-Download. Durch Klick auf die Überschrift und am Ende der Videos.