Fotos vom Event - Bitte noch um etwas Geduld

Unser Event-Fotograf Benni Lau von BeLa Sportfoto hat unzählige Fotos vom Event geschossen. Bitte gebt uns ein paar Tage Zeit diese zu sichten und zu sortieren. Sobald die Fotos verfügbar sind, werden wir sie hier veröffentlichen. 

Das war der 23. LIWA-LaufEvent

Klein-fein-familiär, ein LaufEvent für die ganze Familie. Mit diesem Motto lockte der TSV Lichtenwald die Freizeit-Läuferszene zum 23. LIWA-LaufEvent auf den Schurwald. Insgesamt standen wieder 8 einzelnen Wettbewerbe, vom Bambini-Lauf über 422 Meter bis hin zur Marathon-Distanz mit 42,2 Kilometern, auf dem Programm. Knapp 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten dem Aufruf und waren von den sommerlichen Temperaturen, durchweg gut laufbaren Strecken und einer perfekten Organisation begeistert. Gut zwei Jahre nach Ende der Pandemie Zeiten hat sich der LIWA-LaufEvent wieder zu einem der bedeutendsten Laufveranstaltungen in der Region Neckar/Fils/Rems entwickelt.
Über alle Wettbewerbe hinweg konnte man steigende Anmeldezahlen verbuchen und sich dank des perfekten Wetters auch über einen hohen Zuspruch an weiteren Besuchern und Zuschauern erfreuen. Es war ein wahrer Festtag, welcher dann zusätzlich noch durch zwei neue Streckenrekorde auf der Halbmarathon Distanz seine sportlichen Highlights hatte.

Neue Sieger beim Fensterbau Roos Schurwald Marathon (126 Finisher)
Im Besonderen auf der zweiten Hälfte der Marathonstrecke waren nicht nur die Steigung von Reichenbach nach Baltmannsweiler hoch, sondern auch die zunehmende Sonneneinstrahlung und steigende Temperaturen eine Herausforderung. Neue Streckenrekorde waren hier nicht zu erwarten. Mit Paul Schiele (PAM TEAM) und Maria Dröghoff (Run4Love) siegten gleich zwei Athleten, welche  überhaupt erstmals in Lichtenwald am Start waren. Paul Schiele gewann in 3:10:38 Stunden mit fast 3 Minuten Vorsprung auf Ralf Steißlinger (TSV Kusterdingen) mit 3:13:28 Std. Dritter wurde Thomas Ohr (ohne Verein) in 3:20:15 Std.
Die Siegerin bei den Damen, Maria Dröghoff, lief in einer Zeit von 3:29:26 Std. noch als 8 platzierte der Gesamtwertung ins Ziel und gewann mit deutlichen Vorsprung auf Kathrin Pätzold (Sportzentrum Woringen) in 3:43:13 Std. und Melanie Bernardino Rodrigo (Team Halbtraum-Fabrik Bernardino-Fitness) in 3:50:13 Std.

Streckenrekorde beim raumdynamik Halb-Marathon (314 Finisher)
Aus organisatorischen Gründen hatte man in den vergangen zwei Jahren die ersten Kilometer beim Halb-Marathon streckentechnisch an die anderen Läufe angepasst, sodass es am Ende 22 Kilometer waren. Seit diesem Jahr ist man wieder auf die original Distanz von 21,1 km zurückgehrt. Diese Entscheidung wurde von den Teilnehmenden wohlwollend angenommen und auch gleich mit zwei neuen Streckenrekorden durch Athleten des Sparda-Team Rechberghausen belohnt.
Seriensieger Johannes Großkopf pulverisierte die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2014 um ganze 2:24 Minuten auf 1:13:07 Std. Ganze 9 Minuten später tauchten mit Harald Glawe (tri2b.com A|N Triathlon Team) und Daniel Fodor (Sparda-Team Rechberghausen) die ersten Verfolger auf. Glawe sicherte sich mit 1:22:18 STd. den 2. Platz vor Fodor 1:22:32 Std. der das Treppchen komplettierte.
Ähnlich ging es auch bei der Damenwertung zu. Hier setzte Tanja Massauer (Sparda-Team Rechberghausen) mit einer Zeit von 1:34:37 Std. einen neuen Maßstab auf dieser Strecke. Auch sie hatte am Ende über 8 Minuten Vorsprung auf ihre beiden ersten Konkurrentinnen. Margit Schmid vom AST Reichenbach sicherte sich nach 1:42:47 Std. den 2. Platz um eine Schrittlänge vor Jenny Schmid aus Esslingen, die eine Sekunde dahinter die Ziellinie überquerte.

Unterberger 10 km Lauf (181 Finisher)
Sehr beliebt ist nach wie vor auch unser Zehner, der auch nicht gerade ein einfaches Streckenprofil hat. Es gewann Jens Müller vom TSV Neustadt mit 37:18 Minuten relativ ungefährdet vor Michal Sosnica (TSV Lichtenwald, 39:12 Min.) und Dennis Deuringer (Schurwald-Runners, 39:35 Min.).
Bei den Damen setzte sich Elisa Freier (Köngen) in 45:21 Minuten vor Katharina Kock (TV Plochingen, 47:03 Min.) und Carina Klaiber (Wendlingen, 48:08 Min.) durch.

Erfolgreiche LIWA-LaufTandems
Besonders stolz sind wir wieder einmal auch auf unsere Läufer mit Sehbehinderung. Initiiert vom „LIWA-Lauftandem-Projekt“ und begleitet von sogenannten „Blinde-Guides“ des LIWA-LaufTreff wagte sich der erblindete Pierre Heim in Begleitung mit seinem Guide Johanna Banck-Burgess auf die komplette Marathonstrecke. Es sollte sein zweiter Marathon überhaupt sein. Auch Pierre & Johanna kamen auf der zweiten Hälfte der Strecke so richtig ins Schwitzen. Auf dem an diesem Tag gut zu laufenden Bodenbelägen zeigte Pierre seine sensationelle Entwicklung und lief am Band mit Johanna überglücklich und unter viel Applaus nach 5:10:25 Stunden unter dem Zielbogen ein.
Auch über die Halb-Marathondistanz waren zwei LIWA-LaufTandems sehr erfolgreich. Das Tandem Martin  Park mit Petra Jaeger benötige dafür nur 1:57:35 Minuten und platzierte sich damit sogar in der vorderen Hälfte aller Finisher. Und auch das Tandem Uwe Schwartz mit Jens Jaeger bewältigte die anspruchsvolle Runde erfolgreich nach 2:05:13 Stunden.

Die weiteren Wettbewerbe
Der Metzgerei Schäfer Fitness Lauf über 6,5 Kilometer zählte 97 erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auch der Handwerk aus Leidenschaft Nordic Walking Lauf über 9 km hat mit 59 Teilnehmenden seinen festen Platz im Angebot des LIWA-LaufEvents.
Diese beiden Wettbewerbe werden seit vielen Jahren durch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus der französischen Partner Gemeinde Fleurieu-sur-Saône bereichert.

Viel Spektakel bei den Jüngeren
Die Schüler- und Kinderläufe wurden mal wieder überragend angenommen. Hier erfreuen wir uns jährlich über zunehmendes Interesse der jungen Talente. In diesem Jahr profitierte der Haus der Sinne Peter und Sibylle Staib-Schülerlauf über 2,6 km mit 118 teilnehmenden Mädchen und Jungen fast von einer Verdopplung der bisherigen Teilnehmerzahlen.  
Und auch bei den Bäckerei Keim Junioren- und Bambini Läufen war die Landstraße mit über 300 Kinder und ihren Begleitern voll ausgelastet. Alle durften sich als Siegerinnen und Sieger feiern lassen und einen Mini-Pokal entgegennehmen.

Topfit bis ins hohe Alter
Nicht nur die Jüngsten hatten glänzende Augen und waren stolz auf ihre Leistung, auch die Ältesten zeigten das der Laufsport bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Eine Dame und 5 Herren waren in der Altersklasse Ü80 auf den Strecken unterwegs. Der älteste Teilnehmer Ewald Richter (JG 1940) vom TSV Denkendorf  zählt gemeinsam mit Rolf Schwarz zu treuesten Teilnehmern des LIWA-LaufEvents. Beide haben bisher an allen 23 Veranstaltungen teilgenommen. Ewald bewältigte dabei die 6,5 km Strecke nach  54:31 Minuten sogar noch deutlich unter einer Stunde. Rolf (JG 1955) nahm zum hingegen zum 7. Mal am Marathon teil und benötigte dafür nur 4:52:29 Stunden.

Zufriedene Veranstalter
Bei allen Wettbewerben konnte man durchweg glückliche und zufriedene Athleten im Ziel begrüßen. Die Gesamtorganisation verlief reibungslos und das DRK musste nur in wenigen Fällen kleinere Verletzungen oder leichte Kreislaufprobleme behandeln.
Das komplette LIWA-LAufEvent Organisationsteam bedankt sich bei allen Teilnehmern für sportlich faire Wettbewerbe, bei allen Besuchern und Gästen für ihr rücksichtsvolles Verhalten und schließlich bei den über 300 ehrenamtliche Helferinnen und Helfern, beim gesamten LIWA-LaufTreff und allen weiteren Vereins- und Ehrenmitglieder des TSV Lichtenwald, bei den Gemeindeverwaltungen Lichtenwald, Reichenbach und Baltmannsweiler, bei der FFW Lichtenwald, dem DRK Baltmannsweiler, dem Posaunenchor Hohengehren, dem RSV Reichenbach, dem Event-Fotografen Benni Lau, beim unermüdlichen Ziel Moderator Franky Bauknecht und auch bei allen Sponsoren und Gönnern sowie den verständnisvollen Anwohnern an und neben der Strecken, welche alle zusammen dazu beigetragen haben dass wir wieder einen reibungslosen und erfolgreichen Ablauf dieser Laufveranstaltung durchführen konnten.

Damit das alles zusammenpasst um euch und natürlich auch uns einen möglichst unvergesslichen LaufEvent zu ermöglichen, dafür sind wir mit viel Herzblut bei der Sache! Von Läufern – für Läufer!

Nach dem LaufEvent ist vor dem LaufEvent

Gerne dürft ihr uns nach dem LaufEvent eure Meinung mitteilen. Ganz egal ob Lob, Kritik oder Anregungen was vielleicht noch verbesserungswürdig wäre.. 
Ebenso freuen wir uns auch darauf Erfahrungsbereichte von euch zu lesen. Gerne dürft ihr uns einen Link zusenden den wir auf unserer Homepage veröffentlichen.
Kontakt: laufen(@)tsv-lichtenwald.de

HINWEIS: Der nächste LIWA-LaufEvent ist für den 13. April 2025 geplant!
 

SAVE THE DATE!

Sonderaktion unseres LaufEvent Partners Sanct-Bernhard-Sport

Das Kräuterhaus Sanct Bernhard unterstützt den LIWA-LaufEvent an den Verpfelgungspunkten und im Ziel mit seinen hochwertigen Sporternährungs Produkten und bietet allen Teilnehmern und Freunden des LIWA-LaufEvents im  Aktionszeitraumbis zum 28.04.2024 Sonderrabatte auf ausgewählte Produkte an.

→ Link zur Sonderaktion auf die Seiten von Sanct-Bernhard Sport

-> zum Instagram Auftritt vom Kräuterhaus Sanct Bernhard Sport

Hauptsponsoren

TSV Lichtenwald e. V.

Eine vom DLV genehmigte Laufveranstaltung

Hier bist du richtig

Dieser Lauftreff ist seit 2019 zertifiziert vom Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) und ausgezeichnet mit dem Prädikat "SEHR GUT"
Die Auszeichnung wurde im Januar 2022 bestätigt!

Der LIWA-LaufEvent wird unterstützt durch Produkte von

LIWA-LaufTreff Trainer TV

Trainingstipps von Kalle wie ihr den Respekt vor dem Berg ablegen könnt.

Facebook