15. LIWA-LaufEvent am 16.04.2016

Knapp über 600 Finisher liesen sich von den leicht widrigen Wetterbedingungen nicht abhalten um bei diesem weit über die Region hinaus bekannten Event auf dem Schurwald teilzunehmen. Es wurde in insgesamt sieben Kategorien gestartet. Den Einstieg machten die Nordic-Walking Läufer, es folgten die Kleinsten mit den Bambini- und Juniorenläufen, gefolgt vom Schülerlauf, bevor dann die Erwachsenen über sechseinhalb, zehn und 21,1 Kilometer an den Start gingen.

Bei den Bäckerei Keim Bambini- und Juniorläufen gab es nur Sieger und Siegerinnen. Alle wurden hier nach dem Zieleinlauf mit einer Medaille und einem Sieger Pokal belohnt.

Beim Decathlon Nordic-Walking Wettbewerb über 9km finishte Peter Steiner vom VfB Gutenzell in beeindruckenden 54:31 Minuten. Er startete danach sogar noch beim 6,5k, Lauf und belegte dort einen starken 5. Platz. Bei den Damen triumphierte die ehemalige Nordic-Walking Vizeweltmeisterin Sabine Franz aus Erkenbrechtsweiler.

Im EnBW Schülerlauf war Leonard Pflüger vom AST Süßen in 11:02 Minuten der Schnellste. Den Wettbewerb der Schülerinnen gewann Lea Hopp von der TSG Esslingen in 12:56 Minuten.

Den 6,5km Fitness-Lauf gewann Stefan Dunder von LAZ Salamander in 23:24 Minuten. Bei den Frauen war Melanie Gerstenlauer vom VfB Gutenzell in 28:07 am schnellsten unterwegs.

Der Unterberger 10km-Lauf verläuft über den Lichtenwalder Panoramaweg und verbindet die beiden Ortsteile Hegenlohe und Thomashardt. Hier war  Titelverteidiger Johannes Großkopf vom Sparda-Team Rechberghausen nicht zu bremsen und gewann mit einem neuen Streckenrekord in 33:53 Minuten. Beste bei den Frauen über 10km war Michaela Renner-Schneck vom Team Ruhepulse40Racing in einer Zeit von 40:06 Minuten

Der anspruchsvolle DECATHLON Halbmarathon mit über 300 Höhenmetern führt durch das landschaftlich reizvolle Gebiete des Schurwalds, zwischen Neckar-Fils und Rems-Murr mit herrlichem Blick auf die rauhen Wälder der Schwäbischen Alb. Die Strecke führt überwiegend über befestigte und geschotterte Feld- und Waldwege. Sieger über diese Distanz wurde Oliver Laurer von den Aichtal Runners in 1:22:55  Stunden. Schnellste Frau war Margit Schmid vom AST Reichenbach die nach 1:35:29 Stunden den Zielbogen auf dem Lichtenwalder Sportplatz durchquerte.

Während die Teilnehmerzahl über die Halbmarathonstrecke gegenüber dem Vorjahr stabil blieb, konnten in allen anderen Läufen deutliche Zuwächse registriert werden.

Das Orga-Team bedankt sich bei allen Teilnehmern und Gästen für den Besuch in Lichtenwald, sowie bei den unzähligen Helferinnen und Helfern die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und eine umfangreiche Betreuung der Sportler sorgten. 

Der  LIWA-LaufEvent in 2017 ist für Sonntag, den 09. April 2017 geplant.

Wir können jedoch verkünden, dass wir als neues Highlight mit den Planungen auch für einen Marathon begonnen haben. Dazu mehr in den nächsten Wochen.

Schaut regelmäßig auf unsere Homepage und folgt uns auf Facebook.

TSV Lichtenwald e. V.

Eine vom DLV genehmigte Laufveranstaltung

Hier bist du richtig

Dieser Lauftreff ist seit 2019 zertifiziert vom Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) und ausgezeichnet mit dem Prädikat "SEHR GUT"
Die Auszeichnung wurde im Januar 2022 bestätigt!

Der LIWA-LaufEvent wird unterstützt durch Produkte von

LIWA-LaufTreff Trainer TV

Trainingstipps von Kalle wie ihr den Respekt vor dem Berg ablegen könnt.

Facebook